Thread: TWH in MDR
View Single Post
Old 01-10-2010, 15:28   #65
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Na, da geht aber die Fantasie mit dir durch...., muss ganz schön viel Sonne sein auf Mauritius, lol. Logisch, so soll das ja auch sein.

Welche lobby? Der VDH tut sich seit Jahren mit den TWHs schwer. Immer wieder neue Ablenkungsmanöver werden gefahren, um bloss nicht einen der beiden Vereine aufzunehmen. Andere ähnliche Rassen? Welche meinst du, Saarloos, Amerikaner? Letztere sind keine anerkannte Rasse und nicht zu vergleichen, außerdem haben sie keine Lobby, wie auch bei gerade mal nicht mal 10 erwachsenen Tieren in Deutschland.

Im VDH gibt es keine anderen ähnliche Rassen. Der Gedanke kann aufkommen, wenn die beiden Redakteure gebetsmühlenartig wiederholen, wozu diese Wolfshunde? Gibt es nicht genügend große "gefährliche" Hunde?

Das gleiche hat letzten Montag Michael Grewe - Canis Kynoloige - über Kangals gesagt. Provokant fragte er vor 300 Menschen, dass doch ein Schoßhund ausreichen würde, weil eigentlich wollen doch alle nur einen Hund als Kuschelhund.

Es ist eine persönliche Einstellung der Redakteure, das kommt doch gut durch. Sie haben alles, was positiv ist und war, umschifft oder besser gesagt, rausgeschnitten. Torsten hatte auch klar vor der "Kinderszene" gesagt, Kind und Hund nicht alleine zusammen lassen. Die Botschaft von dem gesendeten war eine ganz andere, wenn die TWHs die Nase voll haben, drücken sie das Kind runter.... - als ob Torsten keine Ahnung hätte.

Schlimm der Hinweis in einer Antwort auf den TimberWolf/DSH-Mix, wenn es denn einer war. Ich kenne diverse Menschen, die ihren reinrassigen Malamuten auch als reinen kanadischen Timber Wolf verkaufen... Schön, dass das Tier 13 Jahre alt geworden ist, dann kann es ja nicht so schlimm gewesen sein....

Eine Lobby sehe ich vielmehr in den Naturschützern - Wolfsschützern -, die sich mit Wolfshunden nicht auskennen. Da gibt es ein Forum bei facebook, wo genau das gemacht worden ist, Stimmung gegen Wolfshunde. Nur doof, dass einige auch nicht Wolfshundehalter sich nicht für dumm haben verkaufen lassen und das ganze letztlich nach Hinten los gegangen ist. Wolfsschützer in Deutschland sehen Wolfshunde als die denkbar schlechtesten Botschafter für den Schutz des wilden Wolfes an. Das zieht sich leider durch die Bank weg.

Ausgelöst wurde der TV Bericht durch den Vergleich in "Dogs" das Hundemagazin, wo zwei TWH Welpen mit zwei Wolfwelpen von einem gewissen "Verhaltensforscher" - so in dem Bericht - und ebenfalls TWH-Besitzer und Züchter zusammen getan wurden, um zu sehen, wie Hund und Wolf unterschiedlich sind. Das war glaube ich Heft 2 des Jahres. Aufgrund dieses Berichts hatte der Spiegel dann ja auch angefangen zu recherchieren. Die Anzeige von dem Deutschrussen war vom Anfang April des Jahres.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote