View Single Post
Old 06-11-2011, 12:57   #157
Katrin
Junior Member
 
Join Date: Oct 2010
Location: Dortmund
Posts: 192
Default

@wolfsmädchen

Ich habe hier ein bisschen den Eindruck deine Entscheidung ist sowieso schon gefallen (hast du ja auch selber schon mehrfach gesagt) und eigentlich geht es die hier darum eine Bestätigung dafür zu bekommen dass TWH und Kind geht weil du es unbedingt willst aber durch das was du gehört hast verunsichert bist.
Gehen wir mal weg vom TWH und zum Hund allgemein. Ich kennen deine umstände nicht genau, aber DU musst wissen ob da ein Hund passt. So wie ich das bisher aus deinen Beiträgen lesen konnte (korrigier mich bitte), bist du alleine und hast du Kind und einen Job? Ich kann dir dazu sagen dass kein Kind habe, nicht alleine lebe und meine Hunde zur Arbeit mitnehmen kann… und ich bin damit voll ausgelastet. Ich wäre zur Zeit mit einem Kind überfordert.
Hier muss man dann wieder differenzieren ob man ein Haus hat mit Garten oder eine Mietswohnung. Unterschätze den Garten nicht. In einer MIetswohnung geht es los mit Treppen… was wenn der Hund mal nichtmehr gut laufen kann, es geht weiter mit bellen (ja, auch TWH können bellen). Meine hündin hat Monate gebraucht um stubenrein zu werden, ich bin alle 2std. mit ihr raus gegangen (wir haben einen Garten vor der Tür, ohne wird das nochmal ungleich schwerer). Hast du Teppichboden in der Wohnung, was ist wenn sie etwas zerstört? Du wirst den Hund nicht von einem auf den anderen tag alleine lasen können, vielleicht erst nach Monaten. Mit einem Garten und Haus ist das nicht so dramatisch, da kannst du sie schneller dran gewöhnen weil sie da auch mal Theater machen kann. Aber einer Wohnung im Mehrfamilienhaus, was sagen da die Nachbarn wenn der Hund eine std. lang durch jault (und glaub mir das tun sie wenn ihnen was nicht passt)?

Es bringt dir nichts wenn dir hier jem. Erzählt wie toll es mit TWH und Kindern ist, der seine Hunde aber im Garten hält, das kannst du einfach nicht vegleichen wenn du in einer 50qm wohnung wohnst.

Hast du bei all den aufgaben zeit 3-4 std. Mit dem hund spazieren zu gehen (wenn du eine garten hast ist es auch wieder etwas anderes, da kannst du den Hund notfalls auch mal dahin lassen)? Ein weiterer ganz wichtiger Punkt hast du genug Geld wenn der Hund krank wird? Ich selber hätte es nie für möglich gehalten aber meine hunde ksoten mich ein Vermögen. Alleine die monatlichen Kosten 80 Euro essen für jeden, hundesteuer 10 euro pro hund, OP Versicherung 40 euro pro hund, alle 3 monate Kotproben 15 euro pro Hund. Ich habe mittlerweile einen 400Euro Job nur für meine hunde! Dann kannst du pech haben und das Tier ist immer krank. Das geht dann sehr schnell in den vierstelligen Beriech, usw.!

Die Frage die ich mir also zuerst mal stellen würde ist nicht ob TWH und Kind geht, sondern ob Du Kind UND Hund gerecht werden kannst. Haben Kind und hund einen vorteil davon wenn du dich für einen welpen entscheidest, oder bist hast nur du den Vorteil? Wenn du also meinst die Räumlichen Verhältnisse, die Zeit, die Ruhe, die finanziellen Möglichkeiten, usw. für einen Hund zu haben, wenn dein Kind mit Hunden umgehen kann, wenn die Freunde keine Angst haben, usw. dann kannst du weiter überlegen welche Rasse.

Fakt ist, egal für welche Rasse du dich entscheidest, bei einem Welpen weißt du nie wie sich der Hund entwickelt. Deshalb wird dir auch nie jemand versichern können dass Kind und Hund funktioniert und deshlab musst eine Lösung auch für den schlimmsten Fall haben. Fakt ist aber auch, dass die warscheinlichkeit einen sanftmütigen Familienhund zu bekommen bei extra dafür gezüchteten Rassen mit Sicherheit deutlich höher ist als beim TWH (oder anderen Rassen). Und dann sind wir wieder bei der Frage was passiert wenn es nicht klappt? Wenn du für den Falle eine Lösung hats die für den Hund und das kind gut ist (und damit meine ich nicht den hund wegzugeben), dann spricht sicher nichts dagegen sich für den TWH zu entscheiden und das höhere Risiko einzugehen. Hast du diese Lösung nicht finde ich es verantwortungslos, denn bei anderen Rassen könnte man diesews Risiko eindeutig kleiner halten.
Katrin jest offline   Reply With Quote