Thread: TWH in MDR
View Single Post
Old 29-09-2010, 09:15   #8
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Anfa Cania View Post
Hier geht es nicht nur um die falsche Darstellung einer Hunderasse, dieser Beitrag kann auch noch ganz andere Folgen haben.

Das sehe ich ganz genau so. Und es geht mit Sicherheit nicht nur um eine RASSE. Ich sehe es so, dass es im Grunde um alle Wolfshunde geht, egal ob FCI-anerkannt oder nicht.

Das ist ein typisch reißerischer Bericht auf dem Niveau al a "BLÖD" & Co. . Schade, dass sich jetzt schon die "Öffentlichen" auf dieses Niveau herablassen. Von der "allgemeinen" Presse ist man das inzwischen ja auch schon gewohnt (mußte ich leider auch schon erfahren, dass nicht das gedruckt wurde, was man vorbereitet und tatsächlich gesagt hat).

Dieser MDR-Beitrag ist natürlich für alle ordentlichen und seriösen WOLFSHUNDE-Züchter und WOLFSHUNDE-Besitzer, egal ob FCI-anerkannt oder nicht, ein Schlag ins Gesicht.

Das der gezeigte Schrotthändler ein Ding an der Waffel hat, und absoluten geistigen Schwachsinn von sich gegeben hat, sollte eigentlich klar sein, und ist wahrscheinlich seinem Geltungsbedürfnis geschuldet.

Aber ich habe mir mal das Manuskript heruntergeladen. Wenn der dort (nun auch noch nachzulesende) "O-Ton" wirklich der Wahrheit entspricht, auch wenn es mit Sicherheit nur ein Bruchteil von allem Gesagten ist, dann hast Du, lieber Torsten, so Leid es mir für Dich tut, dem TWH und allen anderen Wolfshunden einen Bärendienst erwiesen.

Denn genau diese Aussagen hättest Du m.E. in der Form niemals tätigen dürfen:

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Zwischen 25 und 30 Prozent sollten die Tschechoslowakischen Wolfshunde schon noch haben."
Auf irgendwelche Prozente des Wolfsblutanteils in unseren Hunden hättest Du gar nicht eingehen sollen!
Nicht um sonst gibt man doch den Wolfsblutanteil in der Datenbank hier in wolfdog.org nicht mehr an, weil er doch, wie DU selbst immer gesagt und geschrieben hast, nicht mehr relevant ist, und nur der Selbstdarstellung dient.
Oder habe ich da in der Vergangenheit etwas mißverstanden?

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Wenn ein Kind mit dem Hund spielt und der Hund will nicht mehr, bzw. es ist irgendeine Situation wo der Hund das Kind unterwerfen will, dann kann es schon passieren, dass der das Kind zu Boden drückt oder zu Boden wirft. Und das Kind bleibt aber nicht liegen, und es fängt dann auch noch an zu schreien, will wieder aufstehen - und das ist für den Hund natürlich eine Provokation."
Mir ist die Richtigkeit dieser Aussage und vor allem das, was Du, Torsten, mit Sicherheit damit zum Ausdruck bringen wolltest, klar. Und trotzdem kommt es im Kontex so eines Berichtes natürlich völlig falsch rüber.
Und vor dem Hintergrund, dass hier im Forum nachdrücklich immer wieder darauf hingewiesen wurde, dass TWH kinderlieb sind (zumindest auf das "eigene Rudel" bezogen, kann ich das auch aus meiner Erfahrung bestätigen), hättest Du lieber allgemein auf die Gefahr hinweisen sollen, dass man Kinder mit keinem Hund, egal welcher Rasse, allein lassen darf!
Wenn Jemand hier im Forum über "Probleme" berichtete, die Deiner o.g. Aussage entsprachen, gab es doch in der Vergangenheit immer einen Aufschrei und es kamen die Aussagen: "das kenne ich nicht", "das hat mein TWH noch nie gemacht", ....

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Wer sich mit solchen Tieren oder mit Hybriden profilieren will und nicht das nötige Fachwissen oder Hintergrundwissen hat, der wird definitiv mit so einem Tier nicht klar kommen. Das heißt, das Tier wird sich verselbständigen. Und wird natürlich versuchen, seinen Willen dem Besitzer aufzudrängen und fängt natürlich an seine Umwelt zu terrorisieren."
Siehst Du, auch so eine Aussage ist natürlich gefundenes Fressen für die Medien. Fachwissen ist nicht nur für die Haltung von Wolfshunden erforderlich, das gilt gleichermaßen auch für alle anderen Rassen, ob Dackel, Husky, Malamut, Dobermann, ...
Und wenn man dann auch noch TWH / WOLFSHUNDE mit Hybriden (Wolf-Hund-Mischlingen der ersten 4 Generationen) in einen Topf wirft, deren Züchter und Besitzer in einem Atemzug nennt, dann muß man sich nicht über die Reaktionen und das negative Ausschlachten solcher Aussagen durch die Medien wundern.
Auch die ewige, rigorose Abgrenzung gegenüber allen anderen Wolfshunden, die auch hier im Forum immer schnell als Wolf-Hund-mischlinge / Hybriden hingestellt werden, mit denen man nichts zu tun haben will, trägt zu solchen TV-Beiträgen bei.
EHRLICHE ZUSAMMENARBEIT und Aufklärung mit allen Wolfhundezüchtern, egal ob FCI- / nonFCI- oder gar keinem Verein angehörig und egal welcher Rasse, das wäre das Zeichen der Zeit statt Abgrenzung!
Aber das hören hier ja einige nicht so gern, leider. Man ist ja auf eine private TWH-Plattform für FCI-Hunde, und da wird nichts anderes als von und über TWH geduldet. Alles andere wäre ja Werbung - welch ein geistiger Schwachsinn! Denn im Ergebnis wird man bei den Folgen solcher Berichterstattungen in der breiten Öffentlichkeit absolut keinerlei Unterschied zwischen TWH, SWH, AWH und deren Mischlinge machen, egal ob diese aus FCI-Zucht kommen oder nicht.
Darüber sollten sich Einige mal in Ruhe Gedanken machen!

O-Ton: Torsten Belke, Züchter:
"Ich züchte diese Rasse, ich liebe diese Rasse, aber im Normalfall ist es Schwachsinn. Wir haben Jahrtausende gebraucht, um Haushunde zu domestizieren, und dann kommt irgend so ein Halter und verpaart Wolf und Hund wieder und geht eigentlich ´back to the roots´ ".
Entschuldige bitte, aber diese Aussage ist wirklich Schwachsinn, nämlich von Dir.
Gäbe es ohne Verpaarung von Wolf und DSH überhaupt den TWH oder den SWH?

P.S.:
Der Link zum MDR-Bericht macht schon mit entsprechenden Kommentaren in Hunde- und Wolfsforen seine Runde. Schöner Mist, der uns da eingebrockt wurde!
Habe gerade ein paar Zeilen im Lausitzer Wolfsforum dazu geschrieben, denn Einige dieser Wolfsromantiker dort haben mit Wolfshunden auch nichts am Hut. Für sie ist das natürlich ein gefundenes "Fressen", denn da werden auch meist Wolfshunde mit den sog. Hybriden gleich gesetzt.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 29-09-2010 at 10:25.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote