View Single Post
Old 12-09-2011, 00:52   #9
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Wenn ein Hund seine Macht demonstriert, ist beim Halter was falsch gelaufen. Ergo brauchst nicht Aufklärung über Wolfsverhalten, sondern über Hundeverhalten. UND JA es gibt Unterschiede
Raketen... wenn Du meinst, dass sie sich nicht generell so bedrängen lassen wie Schafe, ja, solange der Hund im Kopf klar ist UND nicht durch den Halter gelernt hat sich durch Beschädigungsbeißen durch zu setzen, kann man selbst einen "Durchschnitts-TWH" bedrängen. Aber auch das hat nix mit Wölfischem Verhalten zu tun, das ist bei uns Tieren Gang und Gäbe (Versuch mal einen Menschen oder Hamster zu bedrängen, beide werden ab einem bestimmten Punkt aggressiv verteidigen)... also immer noch keine Schoßhunde, unsere TWH, aber Raketen...? Noch mal - es steht und fällt vieles mit dem Halter UND dem Klaren Kopf.
Ich denke, der unqualifizierte Vergleich zwischen zwei aggressiven Schäferhundartigen und dem Wolf entspringt der Angst, und nicht der Beobachtung. Und Angst ist in solcher Situation durchaus legitim. Man könnte diesen Leuten etwas über Wolf und Hund erzählen, klar, aber die sind doch nicht hier im Forum :-)
Komm vom Wolf weg, die sind scheu und greifen nur bei akuter Gefahr für sie selbst oder Rudel an; gerade scheu soll doch aus der Hunderasse TWH raus gezogen werden, statt dessen Charakterfestigkeit gefördert...also ist HIER Wolfsaufklärung nicht angebracht. Und mit der Gehegehaltung in Zoos hat der Ausspruch sicher nix zu tun. Ja, da gibt es große Defizite in Zoos, aber das folgert doch nicht, dass ein Mensch mit Angst solche Behauptungen von sich gibt - in der BILD, ich bitte Dich! Erinnere Dich wie Presse mit so manchem hier schon in der Kontroverse gelandet sind...
versteh' gerad den Gedankensprung nicht - Werbung für angemessenes Handlng wäre da sinniger
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote