View Single Post
Old 11-09-2007, 08:45   #86
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Was ich ja schon seit Jahren versuche rauszukriegen ist wer denn die HD, ED und PRA Untersuchungen macht für den DRC. Markus hast Du mal eine List der Tierärzte für die HD-Bewertung geschickt auf der komplett alle VDH-Gutachter standen. Das beantwortet für mich die Frage überhaupt nicht denn:
Es sind normalerweise nur bestimmte Gutachter für eine Rasse zuständig nicht alle. Dies ist eine Vorgabe der Gutachter selber denn jede Rasse hat ihre Besonderheiten und man möchte daher den geübtesten Gutachter als Vorgabe. Außerdem wird bei Rassen mit sehr guter Situation ein strengerer Maßstab angelegt, d.h. im Zweifelsfall die schlechtere Bewertung gewählt.
Außerdem wurden gerade die Hunde Deiner Züchterin in der Vergangenheit alle komplett mit A0/0 angegeben. Selbst wenn man davon absieht das es keinen anderen deutschen Züchter mit sovielen Nachkommen und ausschließlich A-Bewertungen gibt haben die deutschen Gutachter selber das deutsche Bewertungssysthem entwickelt und das beurteilt ausschließlich die schlechtere Hüfte und dies mit A1 oder A2 niemals mit A0/0 (was beide Hüften bezeichnet). Ich finde es nicht wahrscheinlich das genau die Gutachter (und ich kenne mehrere persönlich) die dieses Systhem als das für sie beste entwickelt haben dann davon abweichen.

Auch auf der DRC-Internetseite war darauf nichts näheres zu finden. Die gleichen Fragen hätte ich bezüglich des ED-Röntgens und der Augenuntersuchung. Ein offeneres Umgehen mit diesen Fragen würde einiges am Image verbessern.

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote