View Single Post
Old 08-03-2006, 19:03   #1
oliwenk
Junior Member
 
oliwenk's Avatar
 
Join Date: Mar 2006
Posts: 236
Default THW-Club Deutschland: Vorstand begeht Satzungsverletzung

Hallo Leute,
auch ich bin Mitglied im TWH-Club Deutschland.
In den letzten Tagen ist die Sachlage im Club immer wirrer geworden.
Steffen Baldamus hat das Amt des Geschäftsführers niedergelegt, weil er (wenn ich ihn richtig verstanden habe) nicht mehr mit den Praktiken des Vorstandes einverstanden ist, und diese nicht mehr mit seinem Namen unterstützen will.
Zunächst einmal:
Ich habe Steffen stehts als den superkorekten Menschen gesehen, der er auch ist. Meines wissens verheimlicht er nichts und setzt sich mit all seiner Kraft für die TWHs ein. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Seinen Schritt, die Geschäftsleitung des Clubs aufzugeben kann ich nachvollziehen, da der 1. und 2. Vorstand und einige weiteren Mitglieder ein derbes Spiel mit Wahrheiten und Verleumdungen inerhalb des Clubs veranstalten.
Da wird doch kurzerhand die Satzung ausser Kraft genommen und Vorstandsbeschlüsse kreiert, die sonst nur der Phantasie eines ... *zensiert* Mod entsprungen sein können.

Da mir diese Machenschaften im Club zuwieder sind, habe ich am 06.03.2006 meine Mitgliedschaft in dem Club zum 31.12. 2006 gekündigt. Aus verschiedenen Gründen wollte ich noch bis ende des Jahres Mitglied sein, was mir ja die Satzung auch zugesteht.
Heute erhalte ich folgenden Brief von dem 2. Vorstand per Email:

Club für Tschechoslowakische Wolfshunde e.V. Hassloch, 08.03.06
Ina Ziebler-Eichhorn
Werkstr. 13
67454 Haßloch

Olaf Wenkebach

Betr.: Ihr Schreiben vom 06.03.06

Sehr geehrter Herr W.......,

hiermit bestätige ich Ihnen den Erhalt der Kündigung Ihrer Mitgliedschaft.

Ich freue mich außerdem Ihnen mitteilen zu können, dass wir beschlossen haben Ihrem offensichtlich dringenden Wunsch des Austrittes nachzukommen und Ihre Mitgliedschaft zum Datum Ihrer Kündigung, dem 06.03.06, erlischt. Da Ihnen dadurch die Nutzung der den Mitgliedern zur Verfügung stehenden Leistungen nicht mehr zur Verfügung steht und wir eine Benachteiligung von Ihnen auf jeden Fall vermeiden möchten werden wir Ihnen den Mitgliedsbeitrag dieses Jahres entsprechend zurückerstatten.
Selbstverständlich werden damit auch Ihre Daten aus der Mitgliederliste und dem damit verbundenen Verteilerschlüssel gelöscht. Leider ist uns dies erst möglich wenn die dazu erforderlichen Unterlagen der ehemaligen Geschäftsstelle bei uns eingehen.

Mit freundlichen Grüßen

Ina Ziebler-Eichhorn
.................................................. ..........

Daraufhin habe ich natürlich gleich wiederspruch gegen den Bescheid eingelegt, den ich wollte nicht sofort kündigen sondern ers6t zum 31.12.2006.
Hier mein Widerspruch an Frau Ina Z.E (2.Vorsitzende):

Hallo Ina,
hiermit stelle ich Widerspruch gegen den mir zugesandten Termin meiner Mitgliedschaftsdauer! So geht es ja nun auch nicht.
Meine Mitgliedschaft endet erst am 31.12.2006, und keinen Tag eher! Alles andere wäre ein weiterer Verstoß gegen die bestehende Satzung. Oder soll die Satzung hingebogen werden? Mit freundlichen Grüßen Olaf W..........
............................................

Einige Minuten später habe ich dann folgendes Email erhalten:

Club für Tschechoslowakische Wolfshunde e.V. Hassloch, 08.03.06
Ina Ziebler-Eichhorn
Werkstr. 13
67454 Haßloch



.......



Betr.: Ihr Schreiben vom 08.03.06



Sehr geehrter Herr W............,

mit Erstaunen mussten wir Ihre Meinungsänderung bezüglich Ihres Clubaustrittes zur Kenntnis nehmen. Leider können wir uns Ihnen gegenüber dadurch auch nicht weiter kulant verhalten.
Wir erklären Ihnen hiermit, dass Sie auf Grund grob schädigendem Verhaltens gegenüber dem Club mit sofortiger Wirkung aus dem Club für Tschechoslowakische Wolfshunde Deutschland e.V. ausgeschlossen werden.
Sie haben die Möglichkeit dagegen bei der nächsten Mitgliederversammlung Einspruch zu erheben. Ihr Anliegen wird dann als Punkt 1 der Tagesordnung abgehandelt werden. Die anwesenden Mitglieder werden dann über Ihr weiteres Verbleiben im Club abstimmen.

Bis zur Abstimmung der Mitglieder auf der nächsten Mitgliederversammlung ruht Ihre Teilnahmeberechtigung an allen Clubveranstaltungen.

Mit freundlichen Grüßen

Der Vorstand
i.A. Ina Ziebler-Eichhorn

.................................................. ..........

Hiermit wird deutlich, wie der 2. Vorstand gegen die bestehende Satzung verstößt. Denn in der Satzung steht folgendes:

§ 2 Ziel des Vereins
Die Aufnahme in den "Verband für das deutsche Hundewesen" (VDH) wird nach der
Vereinsgründung angestrebt.

§ 5 Mitgliedschaft
5. Der Austritt eines Mitgliedes erfolgt durch schriftliche Erklärung gegenüber dem
Vorstand mit einer Frist von drei Monaten zum Ende des Geschäftsjahres.
6. Ein Mitglied kann durch Beschluss des Vorstandes ausgeschlossen werden, wenn es
den Vereinszielen zuwider handelt
oder seinen Verpflichtungen gegenüber dem Verein
nicht nachkommt.
Gegen den Beschluss kann das Mitglied die Mitgliederversammlung
anrufen. Diese entscheidet endgültig. Das Mitglied ist zu der Versammlung einzuladen
und anzuhören.

Ich handle dem Vereinsziel nicht zuwider, und ich komme meinen Verpflichtungen nach.
Aber so ist der Vorstand nun einmal drauf, von TWH-Club Deutschland.
ich appeliere an alle hier, diese Machenschaften nicht weiter zu unterstützen, da hier geltendes Satzungsrecht einfach ignoriert wird.
Grund der ganzen "Schnellkündigung" ist, das ich dem Vorstand zu unbequwem mit meinen Fragen und Forumsbeiträgen bin, durch die ich transparenz in einigen Angelegenheiten geschaffen hab. Innerhalb der Beiträge hat die 2. Vorsitzende schon einige vorher bis aufs Blut abgestrittenen Sachverhalte zugegebeb und damit ihr Fehlverhalten dokumentiert.

ich werde rechtliche Schritte dagegen einleiten, das las ich mir auf keinen Fall gefallen!
Bitte, unterstützt diesen Verein nicht weiter!
Olaf
oliwenk jest offline   Reply With Quote