View Single Post
Old 01-02-2011, 16:33   #26
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

@Katrin
Quote:
Es soll weiterhin verschiedene Rassen geben und der TWH soll bestimmt kein Labrador werden aber er soll sich nicht wieder in die andere Richtung entwickeln. Problematisch wird es nur wenn sich irgendeine Rasse qaufgrund welcher Dinge auch immer kaum in der Gesellschaft zurecht finden kann und am ende leidet darunter dann das Tier. Das gilt für irgendwelche wolfmischlinge (auch hier mag es ausnahmen geben) genau wie für Tiere die so viel“ Pfeffer unterm Arsch“ haben dass sie nicht wissen wohin damit.
Ja und genau aus diesem Grund hab ich das Thema eröffnet, eben weil der TWH auch ein TWH bleiben soll und nur über den TWH selektiv verbessert werden soll. Ich hab es schon Mal geschrieben, das die Rasse auf einen guten Weg ist, und das ohne Zutun von Einkreuzungen von weiß ich nicht was .....
@ Christian
Quote:
@Torsten, verwundert dich nicht, dass eine ganze Reihe von Hundehaltern, die vorher oder gleichzeitig Malinois, Rottweiler oder Schäferhunde hatten, mit TWHs nicht klar kamen und diese wieder abgegeben habe? Von daher ist m.E. schon ein erheblicher Unterschied zu anderen Hunderassen.
Nein ganz und gar nicht, ich wage zu behaupten dass es dafür Gründe gibt die nicht auf die von dir andauernd angesprochene Aggressivität zurück zu führen ist. Bei den Rassen die du aufgeführt hast, handelt es sich durchweg um reine Arbeitsrassen die für solche Zwecke selektiert worden sind. Sie sind effektiver was Ausbildung betrifft und natürlich vergleichen dann die Besitzer mit dem TWH, was ich ja wiederum meinte, dass man eben so nicht vergleichen kann. Meine Meinung ist die, dass man wenn man sich für eine Rasse entscheidet auch mit seinen spezifischen Eigenheiten klar kommen sollte und nicht zum Vergleich ansetzt mit Rassen die ja nun nicht miteinander zu vergleichen sind. Oder ist dein Briard ein TWH und umgekehrt ?
Quote:
Für mich ist der TWH im Vergleich zu anderen Hunderassen - ehrlich Torsten da erstaunst du mich erneut, natürlich muss ich den TWH mit anderen Hunderassen vergleichen und nicht nur untereinander, weil ich nur so weiß, was geht und was eben nicht -, eine eher aggressive Hunderasse. Und ich finde den Vergleich von Katrin treffend, denn natürlich muss ein TWH genauso gelassen über einen Glasboden gehen können und alles mitmachen! Das ist für mich selbstverständlich. Und natürlich muss ein TWH auch überall mit hingehen.
Natürlich ist ein TWH im Vergleich zu anderen Rassen ein anderer Hund, das ist aber auch ein Mali wenn du ihn mit einem Bloodhund vergleichst und so weiter und so weiter.... Ich gehe ja noch so weit mit, dass man den TWH mit anderen Wolfshunderassen oder Wolfshunden vergleicht und selbst da ist mir die Reinheit des TWH lieber als es z.B: beim Saarloos ist .... Ein TWH zeichnet sich nun mal dadurch aus, dass er ein TWH ist und kein Labi udn wenn du damit ein Problem hast, solltest du mal über das Halten von einem Hamster nach denken.
Quote:
Entschuldigung, ich kann mit Hundezucht sehr stark beeinflussen, ob ich nette Hundewelpen in die Welt setze, scheue oder auch aggressive. Gene werden bei Elterntieren auch verändert. Sie können sich zu aggressiven Genen entwickeln. Und wenn ich aggressive mit aggressiven verpaare, dann habe ich schon bei den Welpen eher aggressive Tiere. Die ich nicht erst "scharf" machen muss. Genauso funktioniert das auch anders rum.
Christian, ließt du eigentlich auch das was andere schreiben, oder bist du so im Wahn dass du einfach hier rum kritzelst um dich wichtig zu tun? Ich habe nie was anderes behauptet (nach zu lesen in dem Beiträgen von mir in dem ich auf selektive Zucht ein gehe - unter anderen auch in dem Beispiel mit der Briadrzucht, welches du ja so schön hier rein geworfen hast), im Gegenteil man soll eine selektive Zucht (mit Tieren der selben Rasse und keinen Einkreuzungen von irgend Etwas) betreiben, um so die positiven gewollten Eigenschaften verstärkt heraus zu züchten.
Quote:
Torsten, dein Hochhängen von Haltung von "Hybriden" erstaunt mich sehr. es gibt weltweit bestimmt 1 Millionen "Hybriden" (davon etwa 700.000 Nordamerika), die privat gehalten werden. Dagegen stehen etwa 7.000 TWHs. Ich kann nicht im entferntesten erkennen, was da "besonderes" dran sein soll, einen "Hybriden" zu halten?
Du hast einen Denkfehler Herr Experte, ich lebe in Deutschland und nicht in den Staaten, das ist erst mal so und wird sich sicher auch nicht ändern. Das die Haltung dort teilweise erlaubt ist, ist aber kein Garant dafür das es für Deutschland auch gilt.
Und das es was Besonderes ist oder für Einige zu sein scheint (zu mindest für einige Leute zu denen ich dich auch zähle), beweisen mir doch die Profilierungen und ständigen Rechtefertigungsversuche. Oder warum hast du dir denn einen high Content aus Kanada geholt und dir den anderen ergaunert?
Aber ich hab keine Lust mich mit dir über deinen Egotripp zu unterhalten, da es am eigentlichen Thema vorbei geht. Du solltest versuchen, logische und nachvollziehbare Dinge zum Thema zu schreiben, die auch anderen interessierten Menschen schlüssige Auskunft geben.
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote