View Single Post
Old 08-12-2009, 15:47   #63
MandyG
Junior Member
 
Join Date: Nov 2009
Posts: 97
Default

Quote:
Originally Posted by wildwolf View Post
Aber jede Rasse ist auf Grund einer Arbeit entstanden... das ist ja nun mal fakt...? Glaube ich?????
Wenn der Begriff "Arbeit" sehr weit gefasst wird und somit auch die Begleithunde und auch die Schoßhunde umfasst, dann ist das so, ja.

Quote:
und in Bezug auf arbeit oder nicht arbeit sind meiner Meinung mehr Hunde in einem falschen Ambiente unglucklich.. als Diensthunde (mengenmeassig, prozentuell gesehen)..... oder glaubst Du das nicht????
Nein, glaube ich beim allerbesten Willen nicht.
Aber an dem Punkt werden wir jetzt nicht weiterkommen, fürchte ich.
Egal.

Quote:
ich sprach hingegen davon das ich absolut dagegen bin einen Hund auf auschlieslich seiner Estetik zu zuchten...
Ja, das habe ich durchaus so verstanden.
Und dem stimme ich selbstverständlich zu 100% zu.

Ich bezweifle lediglich, dass es den Hunden unterm Strich irgendeinen Nutzen bringen würde, sie als "Gebrauchshunde" zu klassifizieren.

Quote:
Ansonsten reden wir aneinander vorbei aber meinen im Grunde fast das selbe...
Ich denke, wir beleuchten das Thema einfach aus zwei verschiedenen Blickwinkeln. Macht ja nix. Geht ja nicht darum, nun zwingend in allen Punkten einen Konsens zu finden oder die "reine Wahrheit".

Quote:
Ich wunsch mir jedoch das der TWH einen festen Platz auchals Hund der eine Gebrauchshund sein kann findet...
Ich wünsche mir für jeden Hund ein Leben, das ihn in erster Linie glücklich und froh macht. Und dazu bewährt es sich am besten, in erster Linie das Individuum Hund zu betrachten und nicht die ganze Rasse.

Und schlussendlich darf man natürlich auch nicht vergessen:

a) Wann immer nach bestimmten, strengen Leistungskriterien selektiert wird, wird es auch immer jede Menge "Ausschuss" geben. Dessen muss man sich bewusst sein. Und dieser "Ausschuss" hat viel zu oft ganz und gar nichts Gutes zu erwarten...

b) Es nützt den Hunden nichts, wenn man sie zu herkömmlichen Arbeitshunden drillt, wenn es gar nicht mehr genug Arbeit gibt. Dann haben wir genau den Quatsch, dem die Border Collies aus Arbeitslinien unterworfen sind. Sie werden auf Leistung selektiert; aber de facto haben wir in DE - mal plakativ gesprochen - mehr BC, als wir Schafe haben... Und DANN wird die Gefahr, dass die Tiere in unpassende Umgebungen kommen und unfähig sind sich genügend anzupassen, erst recht riesig groß.

Was wir heute in einer Gesellschaft wie unserer brauchen, sind vor allem anpassungsfähige Familien- und Begleithunde. Es nützt überhaupt niemandem irgendetwas, wenn hochspezialisierte Arbeitstiere geschaffen werden, wenn wir gar nicht mehr genug Arbeit für sie haben...
__________________
Beste Grüße,
Mandy mit den Nordeulen
MandyG jest offline   Reply With Quote