View Single Post
Old 20-05-2010, 17:43   #10
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Komisch, dass die Polizei ihre Arbeitshunde immer erst ab 12 Monate aussucht, weil sie diese dann halbwegs einschätzen können. Sie wissen meist auch nicht wirklich, was vorher geschehen ist.

Ich selbst habe auch mal geglaubt, ein Welpe muss es sein, das ist viel besser, weil dann weiß ich ja, was er erlebt hat. Mittlerweile denke ich ganz anders. Es sind soviele Hunde, Wolfshunde auf dem Markt und es sind richtig tolle dabei. Und da ist es völlig Schnurz, was sie als Welpen erlebt haben, denn ich habe es in den Händen, das Potential zu nutzen und den Hund so zu führen, wie er geeignet ist. Mein Tala (U´Tala z Molu Es) ist auch erst mit 11 Monaten zu mir gekommen und kannte nichts. War 7 Monate allein weggesperrt, obwohl noch 16 andere Hunde da waren. Er hat mich bei der Erstbegnung angeknurrt. Und jetzt, ein geiler TWH mit "nur" VDH-Hundeführerschein und Sofa-Wolf am liebsten. Ansonsten GasGasGas, ein Gepard in TWH-Gestalt eben.

Da würde ich mich Torsten in seiner Einschätzung anschließen wollen. Aber vorsicht, bevor das mir jemand wieder in 3 Jahren um die Ohren haut, dass ist eine im Grunde nichts sagenden Ferndiagnose. Denn solange ich dich mit Tala nicht habe arbeiten sehen und zwar mehrfach, kann ich genausowenig, wie die anderen, wirklich etwas dazu sagen.

Aber das Beispiel von Susanne bringt es auch auf den Punkt. Das, was du gerade erlebst, ist doch TWH-Verhalten pur.

Zu der Nummer mit Begleithund und Statussymbol. Auch wieder lustig, dass andere immer meinen beurteilen zu können, welcher Züchter/Halter seinen TWH als Statussymbol hält, obwohl er diesen noch nicht gesehen, geschweige denn die Hunde oder das Team....?!

Dabei hatte ich immer den Eindruck, dass für dich Tala Statussymbol ist, denn wenn ich mir die Anzahl der Fotos, Erlebnisse mit Tala hier gelesen und gesehen habe, dann kommt da keiner von uns ran. Ich habe erst gedacht, da schreibt ein "Neuling", der einen Welpen hat, denn die Damen und Herren posten hier am Anfang auch immer sehr häufig. Leider wird es dann immer weniger... Warum auch immer.

Na, wenn deine Hunde so fit sind, wirst du ja sicher auch mit Tala beim Pro Evolution Contest auftauchen und teilnehmen.

Musste ich einfach mal loswerden, dafür ist ein Forum ja da.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote