View Single Post
Old 20-05-2010, 12:48   #6
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Hallo Gernot,

schade, dass es trotz Deiner Mühe und Arbeit über 3 Jahre hinweg mit Tala nicht so geklappt hat, wie Du es gern wolltest. Ob es wirklich nur an dem Erlebten in der Welpenzeit gelegen hat, darüber kann man letztenlich sicher nur spekulieren. Nun gut, Du hast da vielleicht weitreichendere Infos, um so eine Aussage treffen zu können.

Vieleicht hast Du nun mit Lando mehr Glück bei der Rettungshundearbeit, was ich Euch 2 sehr wünschen würde.

Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
Was ich da in dem Theras schrieb bezog sich auf einige Zuechter (sicherlich auch einige Halter) dieser Rasse, und eben um den urspruenglichen Hintergedanken fuer die Zucht.
Gernot,
erstens wurde bekanntermaßen das ursprüngliche Zuchtziel in der ehem. CSSR nie wirklich vollends erreicht, was ja zur Einstellung der staatlichen Zucht führte. Dem steht natürlich nicht engegen, dass es auch TWH´s gibt, die gern arbeiten, Prüfungen bestehen, etc. (ein Ahne bei der Entstehung der Rasse war schließlich ein Arbeitshund ).
Zweitens, bei allen berechtigten (wie auch unberechtigten) Kritik an den einen oder anderen Züchtern, so muss man anerkennen, dass die Züchter heut zu Tage gar nicht mehr die Selektionsmöglichkeiten haben, die zu Zeiten in der ehem. CSSR bestanden, um dem Zuchtziel "Arbeitshund" in jedem Fall gerecht zu werden.
Drittens, mit wieviel TWH´s und "Arbeitshunden" anderer Rassen, bezogen auf die Gesamtpopulation der jeweiligen Rasse, wird und kann auch tatsächlich gearbeitet werden?
Ich glaube da sind im Grunde unsere TWH´s nicht viel anders, wie viele andere Arbeitshunderassen, denn nicht jeder DSH arbeitet im Schutz, nicht jeder Collie und Border Collie hütet, nicht jeder Schlittenhund zieht Schlitten.


Quote:
Originally Posted by Gernot160 View Post
..., kenne da auch einige Leute, und die halten die auch einfach als Begleithund, nicht als Statussymbol.
Auch ich wollte, wie Detlef, keinen Arbeitshund und auch kein Statussymbol! Sondern einen gesunden und ursprünglichen, ja da bin ich ehrlich, wölfischen / wolfsähnlichen Hund, der mich überall begleitet, mit dem ich meine Freizeit bei Spiel und Spass sinnvoll verbringen kann. Dass ich mit meinen Beiden ein wenig dem Schlittenhundesport zugetan bin und mit ihnen entsprechend übe und trainiere, ist ein offenes Geheimnis , würde dies aber trotzdem noch nicht im eigentlichen Sinne als ARBEIT bezeichnen.

Statussymbol sollte im Übrigen gar kein Tier sein!
Wer ein Tier nur aus diesem Grunde hält hat in meinen Augen gar nichts mit einem Tierfreund zu tun, und wird egal welchem Tier niemals gerecht werden.
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 20-05-2010 at 12:52.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote