View Single Post
Old 20-09-2006, 01:03   #6
Pavel
Moderator
 
Pavel's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Posts: 2,190
Send a message via Skype™ to Pavel
Default

Hallo,

Quote:
Originally Posted by Bille
dann erkläre es mir bitte, was und wie alles dazu gehört. Denn sonst würde ich nicht fragen. Ich bilde mir schon ein, daß ich ein bischen vom Verhalten der Hunde verstehe und möchte d.h. auch den Test verstehen.
Leider fragst Du schlechte Persone. Ich zeige mich nicht und bin ich nicht der Spezialist für Körung.

Quote:
Originally Posted by Bille
Er sagte z.B. auch, daß ein roher Hund, der nicht gelernt hat Menschen anzuspringen, bzw. den Beißarm als Beute zu sehen, i.d.Regel erst mal ausweicht wenn er massiv bedroht wird. Das ist daß, was ich überwiegend bisher auch beobachtet habe.
Ausweichen und Scheuheit oder Angst ist etwas ganz anders. Und kannst Du ganz sicher sein, dass die Körkommision sieht ganz klar, ob Hund sieht erstmal der Figurant oder wenn ist treniert. Und nochmal wiederhohle - Test bei Pfahl ist nur eine kleine Teil der beurteilung die Wesen beim Körung !!!
Und noch zu der Trainer - ich habe bischen andere Erfahrungen. Wenn der Hund ist wirklich selbstbewusst, dann ausweicht nicht erstmal vor Figurant.

Quote:
Originally Posted by Bille
wie soll er sich verhalten um Of zu bekommen und wann bekommt er welche Beurteilungen, auch in welchen Prüfsequenzen.
Wesentest ist keine Mathematik. Es gibt keine genaue Definition, was genau sollte Hund machen. Es gibt die Koden, die definieren die Typen des Wesens und Hund ist einfach bewertet und zu eine Type anpassen. Wenn existiert eine Definition, dann braucht man keine Kommision und jeder kann nur eine Video senden zu Zuchtwart und er wird Kode geben.

Quote:
Originally Posted by Bille
Du meinst also, der Hund muß freundlich sein, dann wird er bedroht und muß angreifen und sofort wieder gelassen und freundlichen Kontakt aufnehmen. Also schneller Wechsel ?
Was bekommt ein Hund, der freundlich Kontakt aufnimmt, bei der Bedrohung aber nicht nach vorne springt sondern relativ gelassen und aufmerksam stehen bleibt. Gilt der dann als schwer reizbar?
Du verstehst es nicht. Reizen bedeutet doch nicht automatisch Attack und Beruhigung bedeutet doch nicht automatisch freundlich zu sein. Jeder Mitglied der Körkommision (mindestens in CZ und SK) sollte eine erfahrene TWH Züchter und Besitzer, der versteht der Wesen, Ethologie usw. Es kann nicht jeder machen, wer idst zufällig dabei und auch keine, der bekommt eine schnelle Einschulung. Wenn hast Du wirklich Interess über diese Problematik, dann emfehle Dir die Ethologie die Hunde studieren und dann regelmässig zu CZ und SK Körungen kommen zu Einschulung. Nach Paar Jahren kannst Du Wesen bewerten. Aber bitte warte nicht, dass durch Forum bekommst Du Kenntnisse, die andere studieren Jahrenlang.

Quote:
Originally Posted by Bille
Bitte kein Schutzdienstthema !!!!
Keine Sorge, mit diese Thema habe ich in deutsche Forum aufgehört .
Pavel jest offline   Reply With Quote