View Single Post
Old 17-11-2008, 12:16   #17
Hovawart
Junior Member
 
Join Date: Jun 2008
Location: Schenklengsfeld
Posts: 147
Default

Quote:
Originally Posted by Hitana View Post
Hallo!

Einen Tschechen kauft man sich aus anderen Motiven, die ich hier von Dir noch nicht gelesen habe. Und wenn man ihn hat, schaut man was er anbietet und nutzt diese Anlagen.

Also wenn Du weißt, dass Schutzdienst Dein Ziel ist, hol Dir keinen Tschechen. Dann bleib bei den klassischen Arbeitsrassen. Denn man sollte Schutzdienst nicht nur halbherzig machen. Du wirst ihn vielleicht ausbilden können - wobei Du ihn mit viel mehr Köpfchen händeln musst als die klassischen Hunderassen - aber Du wirst NIEMALS gegen Malis und DSH anstinken können! Dazu kommt noch die fehlende Akzeptanz bei den Ausbildern, die meistens schon zu Beginn den Kopf schütteln weil sie mit der Rasse überfordert sind oder nicht in sie "investieren" weil sie keine Erfolge sehen.

Wenn Du Dich im VPG auskennst und Dir auch nur einen Hauch von Wissen über den TWH angelesen hast!!!, wirst Du die Finger von ihm lassen, wenn aktiver Hundesport in dieser Richtung Dein Ziel ist.

Gruß und Wuff!
Sonja

P.S: Ich habe mit meinem VPG gemacht. Ich weiß wovon ich spreche
PS ich mache mit einer belächelten Rasse VPG, denn der Hovawart ist zwar ein Gebrauchshund, aber nicht besonders angesehen beim Mali & Co Franktion... Ich selbst arbeite intensiv im Schutz, und muss sagen, dass mich das Gelaber der Ausbilder nicht die Bohne interessiert.
Ich denke die Frage ist, ob jemand VPG als Hobby machen will, ohne das Ziel FCI oder VDH Meisterschaften sind. Wenn jemand -so wie ich- VPG nur macht, weil es dem Tier und einem selbst Spaß macht dann halte ich die Kombi TWH VPG nicht unbedingt für verkehrt -immer unter der Voraussetzung, das der Hund die nötige Eignung mitbringt...
__________________
Liebe Grüße,
Kerstin und ihr Hovawart Rudel
Hovawart jest offline   Reply With Quote