View Single Post
Old 16-11-2008, 00:52   #11
Lilith
Chefin vom Chaoten-Team
 
Lilith's Avatar
 
Join Date: Jan 2004
Location: Waltrop
Posts: 96
Send a message via ICQ to Lilith Send a message via Skype™ to Lilith
Default

Moin und Mahlzeit.

Im Grossen und Ganzen kann ich mich den Aussagen von Torsten anschliessen. Was ich noch hinzufügen möchte, ist dass du dich vielleicht erstmal im Groben über den Job informieren solltest und in welchen Bereich du gehen willst. Objektschutz, Personenschutz, Veranstaltungsschutz...
Wenn du das weisst, dann such dir eine zu dir und zu dem Bereich in Frage kommende Rasse aus. Ich hab nen Mali, zwei DSH und ne Mix-Hündin hier, und mit meinem TWH hab ich damals auch SD gemacht, allerdings nicht als Diensthund. Wenn du gezielt nach einem Hund suchst, den du im Dienst einsetzen kannst, würde ich den TWH schon etwas weiter hinten auf die "Wunschliste" setzen. Da sind die klassischen Gebrauchshunderassen aus in der Richtung durchgezüchteten Linien wohl besser geeignet.

Der TWH ist durchaus für SD geeignet, keine Frage, nur meiner Meinung nach gehört dazu viel Fingerspitzengefühl deinerseits und des Ausbilders. Ich denke, Pavel hat Recht damit, dass man aus dem TWH einen super Privaten Schutzhund machen kann - wenn die Voraussetzung bei dir und bei dem Hund stimmen. Spiel das doch mal weiter - du hast irgendwann einen TWH und der hat absolut rein garkein Interesse daran, dich in deinem Job zu unterstützen. Was machst du dann? Denn als Hundeführer bist du auf einen DH angewiesen... Hund auswechseln? Vll sogar nur gerade eben angefangen auszubilden oder nicht beendet? Was passiert mit so einem Hund, wenn du ihn nicht behalten kannst? Du solltest dir darüber im klaren sein, dass ein Hund, für den Dienst ausgebildet, nicht mehr einfach so abgegeben werden sollte... Und dann hast du so nen Spezialisten wie den TWH, der eh nicht in jedermann's Leben passt.

Also, ich schliesse es ganz sicher nicht aus, dass der TWH mit dir zusammen in dem Job glücklich werden kann und durchaus dort seinen Mann stehen kann, aber meiner Meinung nach sollte man sich ganz genau darüber im Klaren sein, wie man einen Hund korrekt ausbildet und motiviert und sich überaus umfassend über die in Frage kommende Rasse informieren.

Liebe Grüsse,
Eva & Chaoten-Team (mit DSH Vax als Diensthund im Veranstaltungsschutz)


PS: Aber ich bin mir auch sicher, dass gerade der im Diensthundebereich gebrauchte "intelligente Ungehorsam" beim TWH viel leichter abrufbar ist als bei einem Mali/DSH/ was auch immer

Last edited by Lilith; 16-11-2008 at 01:03. Reason: noch ein PS hinzugefügt ;)
Lilith jest offline   Reply With Quote