View Single Post
Old 17-03-2010, 16:06   #14
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Torsten
Wortklauberei _ Gebrauchshund, Schutzhund ...

Mag vielleicht für Dich so sein, es gibt halt Menschen, wie mich, die das anders sehen.


Quote:
Originally Posted by Torsten
… ja und Norbert wenn man es richtig macht wird wirklich nur ein Trieb bestärkt, der den Hund mit -nichten aggressiv macht. …

Quote:
Originally Posted by Torsten
Und wer nur einigermaßen Ahnung hat würde nicht so einen Mist erzählen und behaupten das ein Hund der eine Beißwurst oder einen Schutzarm beißt einen Menschen angreift, …
Komisch nur, dass es selbst bei den "Professionellen", z.B. Polizei und Zoll, trotzdem nachgewiesener maßen immer wieder zu Zwischenfällen kommt.
Auch mein Ricky wurde 1996 im zarten Alter von knapp einem halben Jahr von einem ach so gut im Gehorsam stehenden, ausgebildeten mit Preisen versehenen Schutzhund angegriffen. Er ließ erst von meinem Hund ab, als jegliches Leben erloschen war, ohne dass ich oder sein Herrchen die Möglichkeit hatten einzugreifen.
Soll ich Dir noch mehr Beispiele aufzählen?


Quote:
Originally Posted by Torsten
Das Gefährliche für einen Hund ist nicht seine Ausbildung, viel mehr sein Besitzer der eben seinen Hund nicht richtig kennt oder sich profilieren will ..... das kennen wir doch auch von den TWH , gelle ?

Da gebe ich Dir gern Recht. Und deshalb hat Thomas Recht, wenn er in seinem Beitrag schreibt, dass es strengere Richtlinien und Regeln, auch für Hundehalter, Zucht und Züchter geben müsste.


Quote:
Originally Posted by Torsten
Wenn man den Schh-sprot verbieten würde, wäre das nicht das Ende sondern erst der Anfang vom Ganzen weil es im Verborgenen stümperhaft und nicht professionell geschehen würde.

Mit Nichten wäre es "der Anfang vom Ganzen", denn mit entsprechender Strafandrohung, vor allem DURCHSETZUNG und angemessener Stafe würde sich das Thema von selbst erledigen.


Quote:
Originally Posted by Torsten
Wer IPO und VPG nicht mag muss es doch nicht machen, wer davon keine Ahnung hat und nicht weiß auf was es beruht sollte den Mund halten.

Findest Du das nicht recht anmaßend, andersdenkenden Menschen zu unterstellen, dass sie keine Ahnung haben, nur weil sie nicht Deiner gottgegebenen Meinung sind? Du maßt Dir sogar großkotzig an, ihnen den Mund zu verbieten?
Nun gut, von Dir ist man zumindest hier im Forum nichts anderes gewohnt!

Trotzdem, noch mal für Dich und ganz langsam wie schon mehrfach von mir geschrieben, ich halte nur den Teil dieser Ausbildung für falsch, wo dem Hund das Angreifen und Beißen von Menschen beigebracht wird. Und mir ist es sch… egal, welcher Trieb da angeblich genutzt wird, und ob eine Beißwurst oder der Arm des Figuranten für dieses "Scharfmachen", denn nichts anderes ist es, dabei benutzt wird.
Diese Art der "Ausbildung" von Hunden ist in meinen Augen pervers und absolut menschenverachtend!!!


Quote:
Originally Posted by Torsten
Ich mache mit jedem meiner hunde ein par Beutespiele, die festigen die Bindung ungemein ..... kann ich nur empfehlen. Oder sollte ich es auch unterbinden wenn meine Hunde untereinander sich versuchen die beute weg zu nehmen (im Spiel ) und der andere sie verteidigt ?

Von mir aus kannst Du Beutespiele machen soviel Du möchtest .
Ich lehne jedenfalls solche Art der Beute- und Zerrspiele mit Hunden ab - nämlich um vorzubeugen!
Wenn dass z.B. meine Enkelkinder oder auch andere Kinder gesehenes dann nachmachen (nicht immer und überall ist ja im Tagesablauf der Kinder ein Elternteil oder anderer Erwachsener dabei), und sie werden dann doch mal von einem Hund bei diesem "Spiel" gezwickt, dann ist das Geschrei groß! Schuld hat dann natürlich immer der böse Hund und nicht der Jenige, bei dem die Kinder dies gesehen und dann nachgemacht haben.

Und das natürliche Verhalten / Spiel der Hunde untereinander mit dem Scharfmachen auf dem Übungsplatz gleich zu setzen, ist schon ziemlich aberwitzig.


Quote:
Originally Posted by Torsten
Ich staune nur das der VDH nicht noch ins Spiel gekommen ist …

Was hat der VDH denn jetzt mit dem Thema / Eröffnungsbeitrag zu tun?
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)

Last edited by timber-der-wolf; 17-03-2010 at 16:11.
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote