View Single Post
Old 22-01-2008, 20:19   #8
Torsten
Senior Member/ Dude
 
Torsten's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Thüringen - East Germany
Posts: 2,837
Send a message via Skype™ to Torsten
Default

Quote:
Und bei einem international anerkannten Biologen, Wolfs- und Hundeforscher, wie Erik Zimen es war, braucht nichts interprtieren oder erklären zu werden, was er gemeint hat!
warum nicht ? Weil er Gott ist ? Einige seiner Erkenntnisse oder wissenschaftlichen Studien wurden präzisiert oder auch als nicht dogmatisch angesehen .

Aber trotzdem sehr schöner Beitrag , die Rechte des Hundes . Was mir weniger gefällt sind deine Anspielungen Norbert die du in den Antworten an Minna gibst . Das der Hund vom Wolf ab stammt bezweifelt auch keiner , aber ich weiß nicht was du immer wieder beweisen willst , ich denke auch andere Meinungen in Bezug auf den TWH ( denn das ist doch dein eigentliches Ziel hier ) solltest auch du endlich akzeptieren . Wer der Meinung ist sein Hund sei mehr Wolf als Hund , soll doch damit glücklich werden .
Sicher sind die Rechte des Hundes allgemein gültig , aber in einer Gesellschaft wie wir sie haben nicht teilweise nur sehr schwer zu realisieren . Das fängt doch bei den Gesetzen schon an , da werden Tiere als Sache abgetan , und was ich mit einer Sache machen kann muss ich dir sicher nicht sagen .
Noch mal zu deinem hier ( ich will es mal als getarntes Anliegen bezeichnen ) Grundanliegen , Julia hat es auf den Punkt gebracht ( was den TWH betrifft ) , und letztlich , sind Hunde nun mal Hunde , die sich in ihrer Gesamtheit den Menschen und seiner Umwelt angepaßt haben / anpassen mussten ( siehe hier zu die Studie von , ich glaube G. Bloch , über die auf der Straße lebenden Hunde ) und so mit einige gravierende Eigenschaften die der Wolf hat nicht mehr haben .
Auch hängt das da mit zusammen , wie der Mensch sie selektiert hat um bestimmte Aufgaben zu lösen . ( Micha hatte diesbezüglich ja schon das Beispiel mit dem " Nutztier " gebracht .Der Kern wird immer der Kern bleiben , genau so wie jede Rasse ihre eigene bleiben wird ,aber die wenigsten Modehunde werden in der Natur auf sich allein gestellt überleben . Ich für meinen Teil brauche nicht immer daran erinnert zu werden wo oder aus welcher Spezies der Hund entstanden ist , und obwohl ich TWH habe , renne ich nicht mit geschwollener Brust herum und poche auf seinen Ursprung .
__________________
es ist egal gegen Wen oder Was man kämpft, wichtig ist Wofür...!

Lieber stehend sterben – als knieend leben !
http://www.wolfs-hunde.com
Torsten jest offline   Reply With Quote