Thread: Vererben von HD
View Single Post
Old 20-10-2004, 10:34   #5
RPaul
Member
 
RPaul's Avatar
 
Join Date: Aug 2003
Posts: 517
Default

Hallo Angelika;
ich bin zwar kein Veterinär, aber Physiotherapeut und habe mich mit HD schon seit 30 Jahren beruflich beschäftigt. Zumindest in der Humanmedizin ist es so, daß zwar die HD nicht vererbt wird, wohl aber die genetische Veranlagung dazu. Ich denke auch, daß dies bei TWs nicht viel anders ist. Deswegen würde ich - wenn ich denn züchten würde - nicht unbedingt eine Hündin einsetzen, die aus einer B-C-Verpaarung stammt.
Wir haben doch in der Rasse unbestritten ein HD-Problem, und ich mache mir eben ein paar Gedanken, warum.
Außerdem fände ich es nett, den Spezialisten und HD-Auswerter mal namentlich zu nennen: ich kann es mir kaum vorstellen, daß es einen Tiermediziner gibt, der so einen Standpunkt vertritt. Außer Ina Eichhorn natürlich.
Und das hier ist auch keine Club-Seite oder eine Eichhorn-Home-Page, auf der man bedingungslos folgen muß, sondern die Deutsche Version für CSW; und da kann man durchaus mal Dinge kontrovers diskutieren. Und mit kontrovers meine ich kontrovers.
Und mangelnde Distanz zm eigenen Tun bedeutet nur, auch mal später Fehler einzusehen. Nur der liebe Gott besah sich sein Werk und befand es für wohlgetan (und natürlich Ina Eichhorn). So, und nun: Hilfstruppen voran !
Ralf
__________________
Der Trelph ist ein Einzelgänger !!!
RPaul jest offline   Reply With Quote