View Single Post
Old 11-07-2004, 13:15   #19
michaelundinaeichhorn
Senior Member
 
michaelundinaeichhorn's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Bad Dürkheim
Posts: 2,249
Default

Aras wird nicht über den Handel sondern ähnlich wie Avonkosmetik vertrieben. Vor einigen Jahren wurde es von der Tiermedizinischen Hochschule München analysiert, das Ergebnis war ziemlich niederschmetternd, es entsprach so überhaupt nicht dem Bedarf, daß es teilweise sogar als auf lange Sicht gesundheitsschädlich klassifiziert wurde, außerdem fanden sich Spuren von Konservierungsmitteln.
Damals hat sich von Aras die ähnlich aufgebaute Firma Veritas abgespalten. Nachdem ich eine Katze und einen Hund mit eventuell ernährungsbedingten Gesundheitsproblemen in der Praxis hatte habe ich ungefähr zehnmal versucht den Mineralstoff- und Vitamingehalt des Futters zu erfahren - ich weiß ihn bis heute nicht, da ich nichts als Ausflüchte zu hören bekam. Mir hat das gelinde gesagt ziemlich zu denken gegeben, wenn sie dem Bedarf entsprechen sollten sie kein Geheimnis sein, wenn sie nicht dem Bedarf entsprechen ist das Futter als Alleinfuttermittel nicht geeignet. Die Aras-Analyse ist damals unter anderem in der Zeitschrift Vetimpulse veröffentlicht worden, wahrscheinlich kann man ihn da noch bekommen wenn man möchte.
Ich werde immer dann sehr, sehr mißtrauisch, wenn mit der Begründung es ist alles rein natürlich keine genauen Angaben über Inhaltsstoffe gemacht werden - und mit genau meine ich Prozentzahlen oder Milligramm nicht allgemeines Bla, Bla was denn Wölfe so fressen (stimmt meistens noch nicht mal) und das alles ohne irgendwelche Zusätze hergestellt wird (ist nämlich manchmal mehr als albern wenn man sich ein bißchen damit auskennt).
Eine reine Muskelfleischfütterung ist ebenfalls gesundheitsschädlich.

Gruß Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote