View Single Post
Old 11-04-2005, 11:11   #6
Silver_Fox
Junior Member
 
Silver_Fox's Avatar
 
Join Date: Sep 2003
Location: Schleswig-Holstein
Posts: 269
Send a message via ICQ to Silver_Fox Send a message via AIM to Silver_Fox
Default

Ich hab keine Ahnung wie das mit den HD-Untersuchungen läuft, aber neugierig bin ich schon.
Warum machen einige Leute eine 2. HD-Untersuchung? Ist es nicht einfacher und günstiger zu warten bis der Hund etwas älter ist oder ist das den Leuten dann zu spät? Leo ist jetzt 2 und wenn ich die Zeit finde werd ich ihn auch mal untersuchen lassen. Das hab ich bei meinem Schäfer-Mix auch machen lassen früher, aber nur aus dem Grund weil ich mit ihm sehr viel Sport mache und wissen wollte ob er Hd-belastet ist oder nicht.
Bei Leo macht mir einfach seine Größe sorge. Ich hab vorher noch nie so ein großen Hund gehabt und möchte einfach wissen ob er später Probleme haben könnte und ich jetzt schon auf was achten sollte oder nicht. Aber das kann einem eh keiner genau voraussagen, nur fühl ich mich dann sicherer.

Also meine frage als absoluter Laie...ab wann sollte man ein TWH röntgen lassen ohne das sich die Werte noch verändern könnten. Mit 1 Jahr denke ich ist zu früh, aber vielleicht mit 1,5 Jahren? Für mich spielt das jetzt keine große Rolle, da Leo schon 2 ist, aber ich hab mich das schon so oft gefragt.
Und wo muss man röntgen lassen, wenn man diese Ergebnisse für Zucht oder ähnl. braucht? Ich hab gehört das man dies auch nicht überall machen lassen kann. Stimmt das?

LG Nicole & Rudel
__________________
Ich bin wer ich bin und das wird keiner ändern können!

LG Nicole
Silver_Fox jest offline   Reply With Quote