View Single Post
Old 27-09-2011, 11:45   #4
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Die optischen Unterschiede, Norbert, sind aufgrund von Zucht beträchtlich, da gebe ich dir recht. Aber ansonsten gibt es keine Unterschiede, die ich mit gezielter Zucht nicht auch hinbekommen kann. Mal den umgekehrten Weg gehen, aus einem Hund verhaltenstechnisch einen Wolf machen. Da kann ich nur auf die Studie über die 30.000 Moskauer Straßenhunde verweisen, die ein Wolfsbiologe gemacht hat. Er teilt sie in 4 Kategorien ein und die 4. vergleicht er mit Wölfen.

Macht euch von der Optik los. Wenn ich immer scheue Hunde mit scheuen Hunden verpaare, habe ich in 2 spätestens 3 Generationen auch "scheue Wölfe". Das Wölfe Athleten sind, unterscheidet sie auch. Aber auch das kann ich leicht mit Zucht hinbekommen. Hunderassen, wie Rhodesian Ridgeback, Weimaraner, Briard, Beauceron usw. sind auch Athleten. Wenn ich selbst als Menschen mal 4 Wochen nur im Wald wohnen würde, würde doch auch schnell dazu führen, dass meine Sinne ausgeprägter sind und ich jedes Geräusch höre und vorsichtiger werde.

Übrigens bei menschlichen Vaterschaftstest gibt es maximal auch nur eine Übereinstimmung von 99,9 %.

Der Hinweis mit dem Affen/Menschen geht etwas fehl.

Zu guter letzt hat das Wolf Science Center in Österreich nun mit ihren 11 Wölfen hinreichend bewiesen, dass Wolf und Hund eine Art sind. Denn die Wölfe können 20 Kommandos und haben manche Test besser absolviert als die Hunde, die zu Vergleichstest rangezogen wurden. 20 Kommandos können die meisten Hunde von uns nicht, weil sie es im Alltag natürlich auch nicht brauchen. Und nun bitte keine Spitzfindigkeiten, dass es Border Collies gibt, die 200 verschiedene Gegenstände auseinanderhalter können. Briards sollen auch 200 verschiedene Worte kennen - wenn man es ihnen denn bei bringt.

Der Wolf ist einfach die Reinform des Hundes. Vorsichtiger, intelligenter, athletischer, zurückhaltender eben nicht vom Menschen versaut.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote