View Single Post
Old 24-03-2011, 11:55   #97
dogsnoopy
Junior Member
 
dogsnoopy's Avatar
 
Join Date: Feb 2009
Location: THüringen
Posts: 224
Default

Quote:
Originally Posted by hanninadina View Post
Diana, ein Hund muss beim Spazierengehen nicht in der Unterordnung stehen und ständig sein Herrchen anschauen, du verwechselst da aber ganz stark was. Ich sag ja, du musst noch viel lernen und solltest offen sein. Ein Hund sollte beim Gassi gehen idealer Weise nicht an der Leine ziehen, um mehr geht es dabei nicht.
Ach Christian - sicher lerne ich tag täglich dazu - aber sicher nicht das beim "Spazieren" gehen der Hund macht was er will. Meine zwei Hunde, manchmal auch mit Gasthund zu dritt/ viert laufen auch gewisse Strecken frei - selbst die schauen mich zwischendurch immer an! Zum Beispiel wenn wir an eine Weggabelung kommen, einem Berg hochgehen, runter gehen - sie fragen wie weit sie dürfen und das ist gut so. Das hat für mich nichts mit Unterordnung zu tun - sondern Bindung = Orientierung am Halter. Kinder fragen auch wegen jeder kleinen Sache, ob sie was haben dürfen, ob sie raus dürfen, wie lange etc. .... und unsere Hunde sollen das einfach alles machen dürfen? - obwohl sie gefährlicher sind als unsere Kinder?

Quote:
Erst wenn ich auf dem Hundeplatz oder etwas bestimmtes von ihm möchte oder eben an anderen erkennbar nicht freundlich eingestellten Hunden vorbeigehen möchte, dann sollte mein Hund mich anschauen. Und dafür habe ich das Kommando "gucken" und sie schauen mich an.
Genau wegen solchen Sachen - habe ich genug Arbeit als Trainer. Weil immer nur wenns wichtig wird, dringend wird, Hundeplatz, Hundewiese, oder bei anderen Hunden etc. Gehorsam bzw. vom Hund etwas abverlangt wird - was ich täglichen Leben auch ohne diese Sachen selbstverständlich sein sollte.
Oder musste Deine Tochter/ Sohn nur in der Schule und zu Hause hören und fragen, aber draußen auf der Straße darf sie machen was sie will....?
Für mich gibts keinen Unterschied zwischen Hundeplatz und normalen Spazierengehen.
Ich denke eher das Du nicht so viele Hundeplätze kennst... - unserer z. Bsp. ist ein reines Treffen von Leuten mit Hunden - Erfahrungsaustausch. Gemeinsame Aktivitäten usw. ....

Quote:
Und wenn ich einen schmalen Waldpfad lang gehe, dann kann es auch mal sein, dass mein Hund nicht neben mir gehen kann aus praktischen Gründen. Jetzt erzähl mir mal bitte, wie ein Hund dann seinen Herren anschauen soll?
Wie ein Hund sein Herrchen anschauen soll ?
Mit den Augen Du Held!
Meine Hunde haben die hervorragende Fähigkeit während des Laufens vor mir, den Kopf nach hinten zu drehen und mich anzuschauen. Wenn sie hinter mir laufen kann ich davon ausgehen das sie mich sehen.
Nur solche Trampelpfade lauf ich frei mit meinen Hunden - ist doch ein geniales Training für Führungsarbeit , nicht vom Weg abkommen etc. ...

Quote:
Ich habe keine im Charakter gebrochenen Hunde, sondern eigenständige Tiere. Denn sonst hätte ich mir einen Schäferhund geholt, wenn ich es nötig hätte, von meinem Hund angehimmelt zu werden.
Keine im Charakter gebrochene Hunde :-) Wie süß !!!!
Sind Deine Kinder im Charakter gebrochen nur weil DU ihnen Verbote und Grenzen zu ihrem eigenen Schutz gesetzt hast?
Das hat nichts mit der Rasse Schäferhund zu tun , jeder Hund kann das "anhimmeln" nur der Mensch übersieht es, nutzt es nicht, achtet nicht darauf - weil er es als selbstverständlich hin nimmt. Aber der Hund als Egoist - wird nur tun was sich lohnt, ihn vorwärts bringt oder ihm Sicherheit verschafft.


Viele Grüße von der noch immer Lernenden....
achja, offener muss ich werden!
__________________
Stärke wächst nicht aus körperlicher Kraft -
vielmehr aus unbeugsamen Willen.

Last edited by dogsnoopy; 24-03-2011 at 12:04.
dogsnoopy jest offline   Reply With Quote