View Single Post
Old 23-03-2011, 15:56   #89
koboldine
Junior Member
 
koboldine's Avatar
 
Join Date: Aug 2009
Posts: 472
Default

Hi,

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
*wenn* ein Tier nur oft genug durch "fremdes Territorium" geführt wird
Jepp, Gewöhnung. 

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
und der Halter ihm auch die Sicherheit geben kann, also souverän auftritt, 
Jepp, Führung.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
dass sich der Hund sehr wohl daran gewöhnt weil eben negative Erfahrungen nicht zu Stande kamen. 
Und zu guter letzt: Erfahrung.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Zum Anderen schätzen Hunde schon ganz genau ab, wer sie da belästigt,  
Na klar, Individualität.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
wenn ein Hund fest im Wesen ist und mit seiner Umwelt kein Problem hat, muss er doch nicht den Otto machen. 
Bedingungen.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Deine beiden Theorien sind mir zu dürftig und wieder mal zu wissenschaftlich herbei gezogen und interpretiert.
Mensch, Torsten, da ist mal gar nichts wissenschaftlich dran....ich hab das Verhalten runtergekocht auf diese Aussage - ausgegangen von ungeführtem Hund ohne Gewohnheit. Das ist Null wissenschaftlich, eher im Gegenteil: hochgradig variabel.
Logisch ist das mager, und auch logisch, dass dann alle Bedingungen rausgefallen sind, oder?
UND ich hab das als Ausgangssituation beschrieben, d.h. dazu kommen dann Individuum, Führung, Erfahrung, Bedingungen....

[quote koboldine]Von dieser Seite kann man dann mit "Arbeit" anfangen - oder es lassen...[/quote]
 
Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Nach deinen Thesen würde es dann ja nur zwei Kategorien geben , die ängstlichen die sich klein machen und den Rand halten und die stupiden Tiere die wie du sagst abgestumpft sind .....
 

Jehhh, das kam zu krass rüber, ok.
1. ist sich "kleiner machen" und "weg hier" nicht ängstlich sondern intelligent - denn ein Hund, der durch fremdes Terretorium latscht und dabei womöglich provoziert, riskiert das Fell voll zu bekommen - oder schlimmeres. Also intelligentes Vermeiden :-) von Stress...
2. die abgestumpften... das war zu sehr vereinfacht von mir. Ja.

Quote:
Originally Posted by Torsten View Post
Und die frage ist doch, wann ist was für einen Hund fremdes Territorium? Ich behaupte, in dem Moment, wenn ich mit meinen Tieren jeden Tag die selben Wege gehe, werden die selbigen als ihr Territorium angesehen oder so was
Jaaaa, wenn... das fällt dann wieder in Gewöhnung, net wahr?!

LG
koboldine 
__________________
Kein Mensch darf mir meine Schwächen so deutlich zeigen, wie meine (Wolfs-)Hunde es tun.
koboldine jest offline   Reply With Quote