View Single Post
Old 11-03-2006, 21:02   #13
Silvester
Junior Member
 
Silvester's Avatar
 
Join Date: Sep 2004
Location: Germany
Posts: 369
Default

Ich bin zwar kein Pysiologe oder Tierarzt und kann es deshalb nicht 100 %ig sagen aber ich glaube nicht, daß die Art der Fütterung mit oder ohne Farbstoffe wie z.B. Beta- Carotine etwas mit der bleibenden Augenfarbe zu tun hat. M.E. ist dies sicherlich vorwiegend genetisch gesteuert.
Ich möchte bei dieser Gelegenheit einmal eine andere Theorie hier zur Diskussion stellen:
Die meisten (wilden, nicht domestizierten!) Säugetierarten, die VON NAUR AUS tagaktív sind haben braune Augen (z.B. Wiederkäuer wie Rinder ,Hirsche, Kamele oder auch Nicht- Wiederkäuer wie Pferde und Wildschweine, bei den Raubtieren die als einzige katzenartige ausschließlich tagsüber jagenden Geparde), während überwiegend nachtaktive (z.B. Leopard, Tiger, Löwe oder Wolf aber auch viele Eulen) gelbe Augen haben. Dies hat mit der besseren Ausnutzung des Restlichts in der Nacht bei hellen (gelben) Augen im Gegensatz zum besseren Pigmentschutz gegen grelles Sonnenlicht durch dunkle (braune) Augen am Tag zu tun.
(Die Theorie ist nicht von mir , sondern von einem englischen Biologen)
Erscheint irgendwie logisch und einleuchtend, auch wenn es bestimmt Ausnahmen gibt - die man im Übrigen in Einzelfällen in der Natur bei praktisch immer auch bei allen sonst allgemein gültigen Regeln findet.
Könnte es nicht sein, daß sich im Laufe der Domestikation hier - ganz unbeabsichtigt - eine solche Änderung der Augenfarbe für den überwiegend mit dem Menschen tagaktiven Hund gegenüber seinem mehr nacht- bzw. dämmerungsaktiven Stammvater ergeben hat ?
Das bedeuted nicht, daß dies für ALLE Hunde oder Wölfe gilt, sondern eben nur in der Majorität. Wie jeder weiß, gibt es ebensowohl gelbäugige Hunde ( auch ganze Rassen, z.B. Weimaraner) wie auch braunäugige reinblütige Wölfe.

Ich finde die Theorie aber interessant und wollte sie deshalb hier einmal kundtun.

Ein schönes Wochende an Alle!

Gruß Smartwolf
Silvester jest offline   Reply With Quote