View Single Post
Old 29-03-2007, 11:59   #1
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default Arbeitshund gleich/ungleich Sporthund?

Es gab mal vor ein paar Monaten eine Spezialausgabe der Hudnezeitung Partner Hund, zu dem Thema Sport mit Hunden. Darin waren ca. 17 verschiedene Sportarten genannt, bis hin zum Wagenziehen. Darunter fiel natürlich auch Agility aberauch IPO/VPG.

Vielleicht kommt man da auf einen Nenner, wenn Norbert z.B. schon das fahren am Rad als "Arbeit" bezeichnet oder Petra eine Ausdauerprüfung dazu machen möchte.

Meiner Meinung nach müsste man das wohl nochmal trennen, Sport und Arbeit. Denn man würde ja z.B. Marathon-Läufer unrecht tun, wenn man sagen würde, dass ist keine Arbeit, die ihr da macht. Und verglichen mit dem Ausdauerlauf ist es vielleicht ähnlich. Ihr könnt jetzt sagen, dass ist Haarspalterei. Aber ein Ausdauerlauf wird ja auch bewertet, ob ein Gespann das schnell, mittel oder langsam absolviert. Für mich ist das jedoch eher Sport als Arbeit. Sport, sicher ist wahrscheinlich der Oberbegriff für alles. Kann man verglichen mit den Menschen vielleicht auf Hobby, Ehrenamt und Arbeit mit Geldverdienen verteilen. Tun, tun alle was! Ist schwierig darzustellen. Aber ich habe einfach mal versucht, auch den anderen Meinungen "gerecht" zu werden. Ein Rentner, der mit seinem Gehstock bewaffnet spazieren geht, empfindet es vielleicht auch als Sport oder Arbeit, was er da macht.

Wobei ich denke, dass etwas auf Zeit zu tun in gewisser Weise eher Sport ist. Wenn der Hund dann noch einen Krafteinsatz braucht, wie z.B. Schlittenhunde, wird es zur Arbeit. Sport, kann man sicherlich mit jedem Hund machen, aber eben nur bestimmten. Obwohl ich echt viele Hunde kenne, die kannst du nicht so richtig motivieren, halt Sofakissen.

Ein Versuch, das auf andere Art nochmal anzugehen.

Grüße
Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote