View Single Post
Old 11-04-2012, 11:06   #65
Astrid
Junior Member
 
Astrid's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Wien
Posts: 409
Default

Na dann plan doch einfach für nächstes Jahr einen kleinen Urlaub für diese Zeit. Ist ja eh über mehrere Tage. Und wird voraussichtlich wieder Pfingsten werden.

Bzgl. RH Arbeit: soweit ich weiß, gab es mal eine Hündin von Michael & Ina bei der Bergrettung. Sonst wüsste ich von keinen aktuell im Einsatz stehenden TWH. Leider ist Ö. aber beim Mantrailing, wo unsere Rasse einfach sehr gut ist, noch absolut in den Kinderschuhen. Weiters ist RH-Arbeit einfach sehr zeitintensiv - ich hätts gerne gemacht und meine Hündin wär dafür sicher geeignet gewesen, aber mir fehlt die Zeit, dies auch ernsthaft zu betreiben. Und mir fallen in Ö. auf Anhieb gleich 7 TWH ein (inkl. meiner eigenen Madame), die zumindest just 4 fun trailen.

Meine persönliche Erfahrung was TWH und "Arbeiten" betrifft ist, dass sie grundsätzlich vielseitig sind und gut arbeiten können, die Ausbildung aber vom Halter einfach wesentlich mehr abverlangt. Man muss selbst einfach kreativer sein - stumpfes Wiederholen nach Schema F geht da halt nicht so. Logisch, dass Hundesportler und Hundeführer im dienstlichen oder RH-Bereich lieber auf Rassen zurück greifen, die weniger anspruchsvoll in der Ausbildung sind und wo´s deshalb auch schneller geht.

Auf Aussagen von ATAs und auch TAs bzgl. Rassen und Hundeverhalten würde ich nicht zu viel geben. Da gibts leider genügend Schwammerln.

Was meinst du mit an andere Hunde gewöhnt?

Wenn man ihnen nicht beibringt, wie sie sich zu verhalten haben, sondern Situationen, die möglicherweise Anfangs etwas schwieriger sind nur meidet, werden´s die Hunde auch nicht lernen können. Meine Hündin ist kein Gänseblümchen bei fremden Artgenossen, aber solange diese sie nicht belästigen, ignoriert sie sie einfach. Weil sie´s so gelernt hat. Wir sind am Hundeplatz, auf Hundesportveranstaltungen, auf Seminaren, auf Ausstellungen, auf Social Walks, auf Treffen... und sie benimmt sich tadellos. Ich hab im Gegenteil festgestellt, dass sie dort (vermutlich wegen der vielen Reize) sogar fast zum Lämmchen mutiert. Ich kenne mittlerweile einige österr. TWH-Halter und da läuft es ganz genauso. Aber komm doch einfach mal zu Treffen (da sind übrigens meist auch andersrassige Hunde dabei) oder Ausstellungen und überzeug dich selbst davon.

Und um schön-reden geht´s doch gar nicht. Ein TWH ist kein Retriever, der grundsätzlich alles und jeden toll findet und dessen Welt rosarot und Friede, Freude, Eierkuchen ist. Genau das mag ich aber auch an ihnen - ich will einen kernigen Hund, mit dem man arbeiten kann, der aber seinen eigenen Kopf und ganz viel Charakter hat. Andernfalls hätt ich einen Schäfer oder einen Goldi oder von mir aus einen Saarloos. Ist aber nicht meins. So wie viele andere "Nicht-Gänseblümchen-Rassen" erfodern TWH eben verantwortungsvolle Führung und eine gute Erziehung. Und wenn man dann hier liest, dass ein TWH ein Kind ins Spital gebracht hat oder im Vorübergehen nach Menschen schnappt, ist vermutlich grundsätzlich etwas schief gelaufen. Was aber nicht verwundert, wenn diese Vorfälle gleichzeitig bagatellisiert werden. Die Ausrede: "es ist halt ein TWH - die sind eben so" zählt nicht, denn es gibt zig TWH die nicht so sind. Und das hat nix mit den Genen zu tun, sondern mit Fähigkeit und Verantwortungsgefühl der Halter. Bei einem Malinois, Rottweiler, Kangal... usw. kann ich mich auch nicht auf die Rasse ausreden. Ganz gleich welche Rasse/Mischung jemand hält - es ist Aufgabe des 2-Beiners den Hund so zu führen, dass er für kein anderes Lebewesen eine belästigung oder Gefahr darstellt. Ob man das nun durch viel Training, Ausbildung und Erziehung erreicht oder ob man stattdessen nur in der Pampa unterwegs ist und Hund doppelt und 3-fach mit Leine, Maulkorb und weiß der Teufel was absichert, muss jeder für sich entscheiden. Fakt ist: der Hund darf keine Belästigung oder Gefahr sein und sollte in der heutigen Zeit möglichst wenig negativ auffallen. Und die Verantwortungs dafür liegt beim Hundehalter - einerlei welche Rasse/Mischung, Vorgeschichte oder weiß der Teufel der Hund ist/mit bringt.
__________________
Liebe Grüße aus Wien,
Astrid mit Nanook & Chinua - jetzt auch auf Facebook


Last edited by Astrid; 11-04-2012 at 11:10.
Astrid jest offline   Reply With Quote