Der folgende Beitrag ist nicht provokativ gemeint!
Mich interessiert ganz ernsthaft eure Meinung od. Wissen! Auch wenn es vielleicht ein wenig philosophisch ist!
Hier war jetzt öfters von "artgerecht" die Rede. Aber was ist für unsere Rasse artgerecht? Was seht ihr als artgerechte Beschäftigung ? Wollen (müssen) die TWHs jagen? Natürlich nicht unbedingt Hasen, sondern Ersatzbeute.

Wir lassen unsere Hunde jedenfall Mäuselöcher und anderes ausgraben. Manchmal fangen sie dabei sogar lebende Mäuse. Außerdem machen wir oft Beutespiele, Futtersuchspiele usw. Hasen, Rehe u. ä. dürfen sie aber nicht jagen. Jetzt haben mir manche Leute aber schon gesagt, wenn sie nicht jagen sollen, dann auch keine Mäuse, auch keine Suchspiele. Wie seht ihr das?
Sind die Gehorsamsübungen wie bei der BH erforderlich od. reicht es nicht aus, dass der Hund auf uns als Rudelführer fixiert ist? Wenn ich sage, mir reicht es, wenn die TWHs einigermaßen leinenführig sind und auf die Kommandos Sitz, Platz, Bleib, Aus zumindest nach der 3. Aufforderung hören, ist das dann rasseentsprechend oder eine Ausrede, weil ich zu faul bin, um mit den etwas sturen TWHs konsequent zu üben? (Wir geben natürlich nicht auf, ist nur mal so eine Überlegung

).
Was ist artgerechte Haltung für TWHs? Wollen sie wirklich immer und überall dabei sein od. ist z. B. das Großstadtgetümmel zu stressig? Unsere beiden sind nicht immer, aber oft dabei u. wir haben nicht den Eindruck, dass sie darunter leiden. Aber würde ich das überhaupt erkennen?
Nachdenkliche Grüße von Marion