View Single Post
Old 25-06-2004, 10:00   #66
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Vielen Dank Martina und Ina, ich habe mich vielleicht schlecht ausgedrückt, aber nichts anderes habe ich gemeint. Und Torsten, du hast doch selbst geschrieben, dass du Chaka ablegst und der dort liegen zu bleiben hat, es sei denn er beschützt eine Tasche und die will jemand wegnehmen?! Also bist du doch genauso einer Meinung mit dem Rest, oder? Martina hat es doch sehr schön dargestellt. Es gab auch Zeiten, wo sie nicht bedenkenlos ohne Leine in Wien laufen konnte. Dass ist, was ich meiner, wenn Mensch und Hund sich wirklich verstehen und zwar auch im geordneten Ranggefüge, dann ist der Hund letztlich viel freier!

Und Martina (und auch Ina) hat es auch geschrieben und ich eben auch an anderer Stelle, bevor ich dies hier lass, dass es im Wolfsrudel alles andere als zimperlich zugeht. Das Beispiel mit den Schimpansen ist sehr gut. Ich habe bis vor einem halben Jahr auch gedacht, was für posierliche Kerlchen, bis ich einen Bericht darüber gesehen habe, wie Schimpansen andere - kleinere - Affen jagen, in die Enge treiben, töten und auch fressen! Ich dachte ich komm vom anderen Stern. Das war mir 40 Jahre völlig unbekannt. Sie fressen sie aber nicht, weil sie hunger haben, sonder als ein Zeichen, ihrer Macht, weil es ihnen Spass macht. Es war eine sehr gute Dokumentation, die anhand von Skizzen das Jagdverhalten auch gut zu Papier gebracht hat und anschließend in dem film "live" dokumentiert wurde. In der Natur gibt es z.B. noch den südamerikanischen Jaguar, der auch aus Spass tötet, ohne Not. Und die Wölfe bei Reviereroberungen und Rangkämpfen sowieso.

Dies ist die Natur und dies respektiere ich. Wenn ich mir die Wolfsdokumentationen so anschaue, wie ein Rudel z.B. Elchkälber in die Enge treibt und dann lebendig - was sonst? - anfängt zu verspeisen, dann wird mir manchmal auch ganz anders. Dann bleibt mir nur die Feststellung, das Leben und die Natur sind hart. Beruhigen tut mich dann nur, dass davon viele Wölfe satt werden. Aber wirklich schön ist es nicht anzusehen. Auch faszinieren tut mich das nicht.

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote