Quote:
Klar, ich musste mich auch diesen Gesetzen unterwerfen, damit nach "menschlichem Bemessen" meine Hunde in unser ach so heiliges System passen. Aber ich werde mich hüten, meine Hunde zu sportlichen Taten zu zwingen, die ihnen nicht zusagt!!! Es gibt so viele Möglichkeiten, Spass mit und an dem Hund zu haben, es muss aber auch was sein, das ihm Spass bereitet. Oder wird der Mensch nicht auch zum Rebell, wenn er ständif zu Taten gezwungen wird, die ihm absolut nicht zusagen????
|
Hallo Dani
du mußtest doch auch einen Eignungstest mit Arok machen - also hast du doch auch mit ihm gearbeitet - bist du sicher das ihm das gefallen hat was er da zeigen mußte ? Ich sage sogar , egal was wir vom Hund verlangen , es wird meißt niemals seiner Natur entsprechen . Entweder ist es etwas was er freiwillig nicht machen würde ( Beispiel Hürde - dran vorbei gehen ) oder wir verlangen es von ihm zum falschen Zeitpunkt ( aus seiner Sicht ) Beispiel " Platz " oder " ablegen " Ich sagte es schon einmal , Keiner von uns war schon mal ein Hund um zu wissen was wirklich gut ist für sie - wir können es nur erahnen auf Grund von Verhaltenforschungen und das dann nach unserem Empfinden interpätieren . Auch können wir nur davon aus gehen welche Rasse für was gezüchtet worden ist und diese Eigenschaften fördern oder ausnutzen . Wenn man es genau nimmt , dürfte kein Mensch ein Tier halten , denn wer hat denn das Wort " artgerechte Tierhaltung " erfunden , doch auch wieder der Mensch . Aber wann hält man ein Tier artgerecht ? Warum müssen Hunde einen bestimmten großen Zwinger haben - wenn sie sowie so keine Energie sinnlos verschwenden und mehr im Zwinger liegen als sie sich bewegen ? Warum soll man ( nach Auffassung der Tierschützer ) einen mittelgroßen Hund nicht in der Wohnung halten sondern im Zwinger oder auf einem Grundstück ? Weil er kein Rudeltier ist und von der Familie ausgegrenzt werden soll um dann eine gewisse Eigenständigkeit zu entwickeln die sich auch sehr schnell in agressieve Dominanz ändern kann . Ich gebe dir Recht das der mensch sich all diese Scheise anmast. Aber wir leben nun mal in der Welt des Menschen und genau wie wir uns an die Regeln halten sollten , sollten es die Tiere auch . Sonst sind sie immer die Leidtragenden .
Gruß