Quote:
Originally Posted by Pavel
Dani, nicht vergessen, dass Hund ist keine wilde Tier. Hund ist nicht der Produkt der Natur aber Produkt der Mensch. Mensch hat der Wolf degeneriert so, dass seine Nachkommen passen zu verschiedene Tätigkeiten, wo können der Mensch ersetzen oder ihm helfen.
|
Es ist sogar so (und wissenschaftlich eindeutig belegbar), daß die Rassen, die stark für bestimmte Aufgaben selektiert wurden am glücklichsten sind, wenn sie diese Aufgaben ausüben. Wenn man sie nicht dementsprechend arbeiten lässt entwickeln sie teilweise Verhaltensstörungen bis hin zu Zwangszuständen. Das klassische Beispiel sind Border Collies die nicht vorhandene Fliegen mit Eye and Stalk jagen.
Daniela, Moralisch-ethisch hast Du sicherlich Recht und ich bin da auch ganz Deiner Meinung, praktisch habe ich aber auch nicht verstanden was es mit dem Thema zu tun hat, denn auch wenn das Bewachen von Grenzen mit Hunden menschenfeindlich und das Ausbilden von Bombendelfinen das Allerletzte ist gibt es aus hundlicher Sicht sicher Schlimmeres als jeden Tag jede Menge Auslauf zu haben und beschäftigt zu werden und der Delfin der jeden Tag trainiert wird und weite Strecken schwimmt ist eigentlich objektiv gesehen besser dran als der der nur im Delfinarium herumschwimmt. Hunde haben andere Wertmaßstäbe als Menschen. Wölfe töten im übrigen durchaus auch im Rahmen von Rangordnungskämpfen und Revierverteidigung, nicht nur zum Nahrungserwerb und Schimpansen führen innerartliche blutige Kriege. Wir sehen Tiere gerne moralisch verklärt während sie selber einfach das für sie Beste und Gewinnbringendste tun, ob sie damit irgendwelchen fragwürdigen politischen oder militärischen Zwecken dienen ist ihnen herzlich egal. Wohlgemerkt, ich finde es deshalb nicht richtig sie dafür zu benutzen aber hier ging es darum ob es für die Hunde besser ist beschäftigt und ausgebildet zu werden (mit Familienanschluß natürlich) oder als Couchpotato zu leben.
Thorstens letzter Aussage über Hundeerziehung kann ich mich nur anschließen und ich weiß, daß auch Pavel genau wie die meisten anderen letztendlich so seine Hunde ausbildet, von daher sind doch eigentlich alle einer Meinung. Denn daß sie in kritischen Situationen zuverlässig hören müssen und daß das besser ist als sein Leben an der Leine zu verbringen darüber sind wir uns doch wohl alle einig.
Gruß Ina