Quote:
Originally Posted by RPaul
Immer ruhig bleiben, Pavel, niemand hat Dich oder Herrn Hartl oder sonstwen angegriffen.
|
Ich bin absolut ruhig, Ralf

. Weisst Du aber (auch von diese Forum) dass noch immer viele Besitzern tun das (spucken auf der Arbeit Herr Hartl, in diese Sinn).
Quote:
Originally Posted by RPaul
Im Prinzip gebe ich Dir ja Recht, die meisten Rassen wurden zu einem bestimmten Zweck gezüchtet, der aber in der heutigen Zeit zunehmend verloren geht.
|
Deswegen so viele Hundesporten ist. Es sollte Ersatzaktivität für die Hunde, die schon seine ehemalige Arbeit verlohren. Z.B. für Hütenhunde ist sehr schöne Hütenhundesport mit verschiedene Disziplinen, wo sehr atraktive für Zuschauern ist Slalom, wann der Hund leitet eine kleine Herde durch die Slalomtore (habe ich es gesehen nicht mit Schafe aber mit Enten

!!!). Und ähnlich ist das auch beim andere Rassen. Die Jagdhunde haben eigene Sportdisziplinen und über IPO, SchH oder unsere TART muss ich nicht sprechen.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Zustimmen kann ich Dir in folgenden Punkten:
Der TWH ist ein Hund und kein Wolf; es gibt viel zu wenig gut ausgebildete TWs (Minimum BH, besser mehr).
|
Super, dass haben uns nach so lange Zeit erstmal 100% und einigen.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Aber wie sieht die Zukunft der Rasse aus, wo steht der TWH in 50 Jahren?
|
Zukunft ist immer in die Hände die Züchtern und Besitzern. Damals war es relativ einfach. Alles war unter Kommando die Armee. Später unter Leitung ein Klub. Heute, wenn TWH's sind gezüchtet überall in Europa ist das nich so einfach. Und siehst Du selbst - wieviel Hunde aussen CZ und SK erfüllt minimale Zuchtkonditionen (Körung und HD) ? Eine schöne Beispiel ist
Cutt. Der war gekört diese Frühjahr aber bis jetzt hat schon 100 Nachkommen !!! Und es war schock für Italine, darum er hat beim Körung durchgefallen (höhe 64,5 cm, reizbar - unmutig, Endresultat unausreichend). Wieviele solche Hunde in Zucht sind in D, NL, F, I ? So hoffe, dass jetzt verstehst Du meine Komentäre, die scharf kritisieren der Zustand.
Quote:
Originally Posted by RPaul
Da bin ich immer noch der Meinung, daß er Karriere als Familienhund machen wird.
|
Sage, warum nicht. Die Trenden halten wir leider nicht. Aber bin ich absolut gegen, dass solche Hunde, die nur wie Familienhunde halten sind, zum Zucht gehen. Und auf andere seite, schau auf die Konkrete Fälle, wieviel Hunde, von Leute, die sprechen immer über "TWH=Familienhund" haben die Hunde gut erzogene (nicht trenierte, nur nicht scheue und Grundgehorsam). Ich habe bis jetzt gesehen, dass Argument "TWH=Familienhund" ist für diese Leute nur Ausrede, die sollte entschuldigt seine Unfähigkeit mit der Hund etwas tun.
Gruss
Pavel