View Single Post
Old 18-06-2004, 10:29   #26
hanninadina
Senior Member
 
hanninadina's Avatar
 
Join Date: Nov 2003
Posts: 2,466
Send a message via Skype™ to hanninadina
Default

Ich sehe es wie Heiko, dass eine Hallenausstellung erst einmal von einem Hund gemeistert werden muss. Diejenigen, die darüber lächeln sollen ersteinmal so eine (oder mehrere) Ausstellungen erfolgreich durchziehen. Die Belastung der Hunde ist enorm.

Was das Ansprechen betrifft, ist meine Hündin ja erst 4 3/4 Monate alt. Am Anfang musste ich mir von 35 % der Leute die Fragen anhören, ob es denn ein Fuchs sei. Der Rest erkannte schon den Wolf darin. Wenn man sich z.B. den Doku-Film von Christoph Prommberger über die Wölfe in Rumänien anschaut und in dem kommen seine eigenen - damals - Wolfswelpen vor, die 3 Monate alt sind, dann kann ich nur sagen, unglaublich, nahezu kein Unterschied. Gleiches gilt für die Doku über die Aufzucht der Wolfswelpen von Tanja Askari - Wildpark Lüneburger Heide -, auch da wieder die Wahnsinns Ähnlichkeit.

Mittlerweile fragt keiner mehr nach einem "Fuchs". Die Frage, Huskie-Mix kommt jetzt schon mal, weil die Leute eben sich nicht vorstellen können, dass es so eine Rasse gibt.

Heiko, ich kann verstehen, dass du vor der Ringvorführung gestresst bist, wie wir alle. Aber gerade du als Züchter solltest die Interessierten dann bei der Stange halten und sie auf eine Stunde später vertrösten oder so, wenn du nicht gleich Rede und Antwort stehen willst. Du tust der TWH-Szene meiner Meinung nach keinen Gefallen, wenn du den Interessierten die kalte Schulter zeigst oder deine Gedanken ihnen deutlich entgegen hälst. Das fällt auf alle zurück. Wenn man so etwas besonders hat und sich damit auch noch auf einer Ausstellung zeigt, sollte man auch Rede und Antwort stehen. Ich erinnere z.B. an die Teilnahmebedingungen einer Ausstellung, dass du als Aussteller eigentlich auch nicht vor dem Ende der Veranstaltung die Hallen verlassen darfst, damit eben die Besucher auch tatsächlich die Möglichkeit haben die Hunde zu sehen und schon mal nachzufragen. DAs macht m.E. auch Sinn.

Ich gehe übrigens mit Myla auch schon auf den Hundeplatz zu den Junghunden, wo spielerisch trainiert und natürlich sehr viel getobt wird.

Grüße

Christian
hanninadina jest offline   Reply With Quote