Guten Tag Martina
Ja, mit dem anquatschen oder fragen, was das für Hunde seien, dies ist hier bei uns genau so (auch die Standardfrage......Husky-Mix)

. Die Leute sind eben neugierig, manche auch interessiert. Allgemein gesehen ist die Rasse in (D) noch relativ unbekannt.
Man muß die Leute halt immer wieder, soweit wie es Sinn macht, informieren. Manchmal nervt es schon, gerade auf Ausstellungen, wenn man momentan keine Zeit hat auf manche blöde Fragen auch noch einzugehen.
Daß du mit Barnie so viele Prüfungen absolviert hast, ist allerdings recht erfreulich (hab die neuen Fotos gesehen). Eines der besten Beispiele (gegenüber den Vorurteilen), zu zeigen, es geht doch. Die Leistung und der Erfolg (gerade für Westeuropa), ist schon hoch anzurechnen.
Mir ging es darum, mal etwas mehr die Erfolge oder Titel der Ausstellungen zu verdeutlichen. Manche glauben halt immer noch, es wäre mal eben so die einfachste Sache der Welt. Daß man einem Wolfshund da ein hohes Maß des Willens zur Bereitschaft anrechnen muß, vergessen da so einige!
Es ist schon der Gipfel, wenn bei euch der Verband die TWs nicht für die Gebrauchsh. Kl. anerkennt, eigentlich unverständlich! Ihr hängt da in (A) mit der Rasse (im Vergleich) echt noch ein Stück hinten dran, wird aber bestimmt in einigen Jahren auch schon ganz anders aussehen.
Würde mich trotzdem in der Angelegenheit mal an jemand kompetenten innerhalb der FCI wenden, vielleicht bringt es doch Erfolg.
Bis dann mal
Gruss
v. Ww. B. Rudel