Es ist nicht korrekt, diese beiden genannten Rüden Induk und Micky als alleinige "Täter" für die langhaarigen Welpen verantwortlich zum machen. Die Mutter dieser - zumindest der oben gezeigten Langhaarigen - ist eine Hündin namens "Dauna". Diese Hündin soweit ich mir ihr Pedigree angesehen habe, ist mit PdL nicht verwandt. Wo also kommen bei dieser Hündin die Langhaarigen her?
Vielleicht kann einer von euch das mit einem Blick in die Ahnentafel erkennen. Euch sagen die Hunde ja sicher was, im Gegensatz zu mir.
Das was man jetzt im Hinterkopf haben sollte ist, das Induk & Micky Langhaar mit der entsprechend veranlagten Hündin geben.
Denn um die ressesive Veranlagung für Langhaar ans Tageslicht zu bringen und damit dominant werden zu lassen müssen immer beide Elterntiere über ein großes L verfügen.
Ich denke es ist gut zu wissen das diese Rüden genetisch gesehen KL Hunde sind und kann versuchen dem weiteren auftauchen von Langhaarigen vorzubeugen.
Langsam komme ich allerdings schon in die Überlegungen, ob wir diese Zuchtstätte nicht lieber von unserer Liste streichen sollten ;-(
Schade schade den vom Phänotyp gefallen mir viele seiner Hunde und den Rest habe ich nicht gesehen.
Grüße Uschi
|