View Single Post
Old 28-03-2007, 19:34   #27
ck.one
Junior Member

ck.one's Avatar

Send a message via ICQ to ck.one

ich glaube das problem ist, dass der twh keinen typischen einsatzbereich hat.

ein bordercollie/ australien shepherd hat als hauptaufgabe das zusammentreiben und selektieren von schafen.
hütehund ist nicht gleich hütehund. mir wurde das von einem schäfer mal erklärt.
zum einen, die dsh etc. wurden dazu gezüchtet (ursprünglich) um nach anweisungen des schäfers einfach die herde zu treiben, dazu ist nicht so viel intelligenz von nöten, aber viel ausdauer.
des weiteren gibt es die "schafhunde" so nannte er das, die selbstständig makierte schafe ausselektieren etc. sieht man auch gern bei diesen wettbewerben.
hierzu wird ein schneller, wendiger und intelligenter hund gebraucht, der auch alleine ohne anweisungen klarkommen kann.

naja, ich schweife ab, was dem TWH fehlt ist eine "spezifische" arbeit. selbst ein goldie/labrador hat als aportierhund eigendlich eine.
fast alle hunderassen haben ursprünglich eine aufgabe gehabt, oder haben diese auch immernoch.
Man kann sie zwar noch anderweitig einsetzen, (blindenführhunde, agility, schutzhundesport, rettungshundedienst).
Ich glaube weswegen sich viele gegen die "Arbeitslinie" sträuben ist das Problem, dass es keine spezifische Arbeit für einen TWH gibt, er ist ein allrounder (was auch gut ist).
Bei anderen rassen bezeichnet man die Arbeitslinien ja diese, die eigendlich dazu gezüchtet wurden ihre spezifische Arbeit zu verrichten (ob das genutzt oder was anderes gemacht wird ist egal).
Wenn man nun sagt der TWH ist ein Schutzhund (ursprüngliche Idee) so sollte man vielleicht versuchen die Arbeitslinien dahin zu ziehen, dass sie gut den Schutzhundesport/dienst ausführen.
Dies heißt, man braucht einen wesensfesten, intelligenten, und gut gehorchenden Hund.

Vielleicht sollten einige nur über das Thema spezifische Arbeit nachdenken, findet eine anspruchsvolle arbeit für die Arbeitsliniern, nehmt diese Arbeit als richtwert, was dann der Halter macht, egal, aber die Hunde sollten für diese Aufgabe gezüchtet werden!

und dann gibt es die
ck.one jest offline   Reply With Quote