NOch ein Satz im Nachgang. Norbert nach deiner Definition, was arbeiten ist, wären nicht nur alle TWH sondern so ziemlich jeder Hund ein "Arbeitshund". Verstehst du, was ich meine, wenn ich sage, man muss an einem gewissen Punkt eine Trennlinie/Grenze ziehen. Denn, dass ist damit ja nicht gemeint, zumindest nicht von mir.
Deshalb kann man natürlich gut nachvollziehen, dass Michael E. mit seiner eher Showlinie auf Wolfsoptik gezüchteten Hunde dir da natürlich gerne folgt oder im TWH Club die Meinung vertreten wird auch von deren Geschäftsführerin Petra, dass ein Ausdauerlauf Arbeit sei. wie schon erwähnt, dass ist es in meinen augen nicht, sondern es ist eine angezüchtete wesentliche Eigenschaft des TWH, dass er ausdauernd sein soll. Deshalb wurde der Wolf eingekreuzt, weil die mal leicht in einer Nacht 100 km zurücklegen.
Also Norbert, fühl dich nicht gleich angegriffen, aber du wirst mir doch sicher Recht geben, dass mit deiner Argumentation so ziemlich jeder TWH und nahezu jeder Hund ein Arbeitshund ist.
Christian
|