28-03-2007, 12:22
|
|
Senior Member
|
Quote:
Originally Posted by Outlaw-T
Nicht Jeder will mit seinem Hund Prüfungen machen , aber das heißt nicht , das mit dem Hund nicht gearbeitet wird ... Wie gesagt , ich denke der TWH ist sehr vielseitig einsetzbar er ist ein Multitalent und nicht für spezifische Arbeiten geschaffen worden . Von da her gehe ich eben einen Schritt weiter und behaupte das 80% der TWH sehr wohl in der Lage wären eine Arbeitsprüfung zu absolvieren , aber wie auch gesagt nicht jeder TWH Besitzer legt Wert auf einen solchen Nachweis, ihm reicht es zu wissen was sein Hund kann und das er es kann.
|
Hey Torsten,
in dieser Aussage stimme ich Dir absolut zu.
Ich sehe den TWH ebenfalls als "Multitalent" (wie den Urvater Wolf ) und nicht als Spezialist. Und, wie Du richtig schreibst, möchte nicht jeder unbedingt Prüfungen ablegen, und zum Anderen hat auch nicht jeder die Zeit und vor allem die Möglichkeit auf einem Hundeplatz zu trainieren.
Ich hätte beispielsweise einen Aufwand von mindestens 2 Stunden Fahrzeit bis zum nächsten Hundeplatz und dann nur an bestimmten Tagen, sofern man nicht Mitglied des Vereins ist. Diese (Fahr)Zeit nutze ich lieber, und das täglich, für die individulle Beschäftigung / Arbeit mit meinen Hunden. Um zu wissen, was mein Hund kann oder nicht kann, dafür brauche ich keine Urkunden und Pokale.
Ich stimme aber zu, dass das für die Zucht mit Sicherheit wichtig und von Bedeutung ist. Allerdings würde (und will) ich keinen Spezialisten ala DSH, Jagdhund, etc. haben wollen. Da ist mir das Multitalent TWH, so wie er ist, gesund, robust und vielseitig am allerliebsten und für "Ottonormalverbraucher", der sich auch wirklich mit seinem Hund beschäftigt, am besten händelbar.
Von sogenannten Arbeitslinien- Showlinien in der Zucht einer Rasse halte ich gar nichts. Und in dieser Hinsicht sollte es beim TWH keinerlei züchterische Bestrebungen geben.
|
|