Quote:
Originally Posted by VerenaB.
Hallo alle zusammen!
Hier habe ich einen sehr interessanten Link zum Thema: (Richtiges) Barfen: http://www.rawmeatybones.com/ !!! Kann in beliebiger Sprache ausgewählt werden.
Dieser Link hat mich persönlich dazu bewegt, das Industriehundefutter (junk-food) sofort stehen zu lassen und mit Barfen zu beginnen! Wer wirklich Interesse hat an diesem Thema wird alles lesen, auch wenn es zeitaufwendig ist - aber es lohnt sich alle mal und unsere Tiere werden es uns danken!
Viele Grüße
Verena
|
Hallo
mir persönlich fehlen die Langzeiterfahrungen zum ausschließlichen Barfen. Die Fälle von den "Hardcore-Barfern" welche mir bekannt sind, sind nicht besonders positiv. Ich kenne mehrere Fälle, in denen die Hunde dann plötzlich mit 7 order 8 Jahren die Knochen nicht mehr richtig verwerten konnten und dann mit einem Darmverschluß beim TA gelandet sind. Oder die Hunde durch die beim Barfen anfallenden sehr hohen Eiweißportionen mit zunehmendem Alter arge Probleme mit den Entgiftungsorganen bekamen.
Wildlebende Hunde oder Wölfe sind oft stunden- oder tagelang unterwegs, bis sie ein Beutetier finden und daher in der Lage hohe Proteinmengen zu verarbeiten, unsere Hunde dagegen bekommen ihre "Beute" ohne anstrengende Jagd in der Schüssel serviert. Im Übrigen werden Wölfe in der freien Natur selten älter als 7 Jahre und das wollen wir doch sicher nicht für unsere Hunde!
Ich persönlich bin ein "Fan" der Mischfütterung, die sowohl hochwertiges Trockenfutter als auch gekochtes Fleisch ("echte" Fleischdose) und im Wechsel auch rohes Fleisch beinhaltet. Die Fleischmahlzeiten weden dann auch mit Kohlehydraten und Gemüse erhänzt.
Ich hatte bisher immer große Hunde, alle wurden über 13 Jahre alt und brauchten außer zum impfen so gut wie nie einen TA.
LG
Sabine