Senior Member
|
Hallo Norbert, das was ich zitiert habe, ist druckfrisch aus der Presse Stand 2007. Ich weiss ja nicht, was du da hast, aber es erscheint mir jedenfalls veraltet. Die gleichen Zahlen, die ich hier genannt habe, kann dir auch Jos bestätigen und T.S. Ich glaube nicht, dass der aktuelle Leitfaden von Gesa Kluth und Ilka Reinhardt, der bei dem vom BMU veranstalteten Wolfstagung verteilt wurde, falsch ist. WAs du meinst, sind die Zahlen für Tierparks und da sind es dann 2.100 qm und 1.200 qm als Mindestgröße.
Dieter, es geht mir nicht darum, dir an die Karre zu fahren. Aber lass bitte mal die Kirche im Dorfe. Es gab hier allein in Bezug auf deine Art Hunde an der Leine spazieren zu führen schon viel gute und ehrliche Hilfe, die du leider nicht akzeptieren wolltest. Dein Bild mit "knutschenden" Wolf am Zaun ist unvergessen, aber da handelte es sich eben um sozialisierte Wölfe und hätte Werner Freund das gesehen, hätte er dich gleich rausgeschmissen, dass weiss du genau so gut wie ich! Wenn ich über Wolfsverhalten schreibe, dann geht es um die Gesamtsicht und nicht nur um Gehegewölfe. Und du bestätigst hier ja einmal mehr, dass es dir um den körperliche Kontakt geht und genau den würdest du mit Lupo nicht finden.
Und ich weiss gar nicht, warum es immer heißt, die Polizeiaktion??? T.S. ist von der Behörde dazu gebeten worden, weil bei ihm der Wolf untergebracht werden sollte. Er ist ganz allein in die Wohnung gegangen! Dass die Polizei zur Sicherheit außen(!) dabei war, ja natürlich, dass ist u.a. auch ihre Aufgabe. Und geleitet hat das alles die Amtstierärztin. Also hört auf, da was rein zu reden, was nicht da war. WArum rufst du Dieter Herrn T.S. nicht einfach mal an, dann wird er dir erzählen, wie das alles war und ob der Wolf in der Wohnung gelebt hat oder dort nur für Fotos u.ä. drin war oder ob er nicht doch eher nur im Zwinger 2x3 m war. Komisch nur, dass du dich darüber nicht aufregst, das jemand einen Wolf auf so kleinen Raum gehalten hat! Und selbst wenn, was meines Wissens sicher nicht war, eine kleine Wohnung in einem Mehrfamilienhaus soll artgerecht sein????? Überlegt doch mal, was ihr hier von euch gebt!!! Und Dieter, deine Unkenntnis über Wölfe hast du jetzt ganz klar dargelegt, in dem du allen Ernstes es nur für entfernt möglich hältst, einen Wolf in der Wohnung zu halten, nur weil Werner Freund sagt, alle Wölfe sind unterschiedlich und einer kann vielleicht das, was 100 andere vor ihm nicht konnten. Es gibt doch nun mehr als genug niedergeschriebene Erfahrungen von Leuten, die meinten, Wölfe im Haus halten zu können. Und keiner und seien sie noch solche Tierfreunde, Naturschützer und vor allem Wolf- und Hundefans hat es geschafft. Du verwechseltst irgendwie was mit jungen Wölfen in den ersten Lebensmonaten und erwachsenen Wölfen. Wenn für dich ein Wolfsgeeignetes Haus daraus besteht, dass es innen wie in einer Gummizelle aussieht, dann mag das sein. Aber wir reden hier von "normalen" durchschnittlichen menschlichen Verhältnissen.
Und wenn du wirklich einen Wolf halten willst - einen Kuschelwolf, der dir aus der Hand frisst - ist ja das, was du uns immer mit deinen Fotos hier suggerierst -, dann hol dir einen Welpen und zieh ihn von klein auf! Nur weil es ein paar Mal geklappt hat mit deiner Zaunfütterung, verallgemeinerst du hier dass das immer und jedes Mal wieder möglich sei. So nen Quatsch.
Kennst du gar nicht die Erfahrungsberichte von Leuten, die die Wölfe, sei es von Tanja oder auch anderen wie z.B. Erik Zimen, die die Wölfe bis zu einem gewissen Zeitpunkt neben Tanja und Zimen mitbetreut haben. Nämlich bis zu dem Moment, wo sie den eigentlichen Freunden an die Wäsche wollten? Und das war meist der Zeitpunkt von knapp 2-3 Jahren, wo sie erwachsen wurden!
Tue Lupo einen Gefallen und lass ihn. Deine Bedingungen sind sicherlich die letzten, die für ihn geeignet wären. Und es ist, wenn du mal ehrlich zu dir selbst bist, gar nicht das, was du willst.
Träum weiter. Träume sind schön, viel schöner als die graue Wirklichkeit.
Christian
|