View Single Post
Old 03-01-2007, 09:55   #68
Hitana
Junior Member
 
Hitana's Avatar
 
Join Date: Jul 2005
Location: Moers, NRW
Posts: 202
Default

Hallo und frohes Neues in die Runde!

Interessantes Thema Verena!

Wenn Du Pech hast hilft Dein Hund dem Fremden um Dich zu stürzen. Im Idealfall, so ist es wohl bei Wölfen, wird der Rudelchef verteidigt.

Aber es ist meiner Meinung nach nicht die Aufgabe eines Hundes seinen Herrn/ sein Frauchen zu beschützen! Sobald man ihm diese Bürde auflegt -welche übrigens eine Pflicht des Rudelführers dar stellt - verwischt die Rangordnung.

Er hat zu melden, wenn was nicht stimmt. Dann ist es am Rudelführer die Situation zu klären. Ganz einfach. Der Hund muss sich auf seinen Herrn verlassen können nicht anders rum! Wer sich wirkungsvoll verteidigen will sollte Pfefferspray oder Sonstiges bei sich haben. Man kann nicht Chef sein wollen und von seinem Hund erwarten das ER EINEN beschützt!

Meiner hat lautstark einen Fremden verbellt der sich morgens um kurz nach sechs 3 Meter von mir entfernt im Gebüsch versteckt hatte... er ist nach vorn geprescht und hat drei Sprünge in seine Richtung gemacht. Dann habe ich das Gespräch mit dem Fremden gesucht und schon war Praios still. Ende.

Und noch mal: "Schutzhunde" die vernünftig ausgebildet wurden interessieren sich nicht für Leute ohne "Beute" am Arm! Also "Schutzhund" ist nicht gleich "Beschützer"!

(Diensthunde ausgeschlossen - wer von uns hier hat schon einen...?!)

Lieben Gruß
Sonja
__________________
Was manche Menschen sich vormachen macht ihnen so schnell keiner nach!
Hitana jest offline   Reply With Quote