Hi,
Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Ich habe nur gemeint, dass man als Rüdenhalter nicht NUR verantwortlich sei wenn die heisse Hündinnen frei herum laufen.
|
Das ist auch grundsätzlich so richtig, aber da dieses Versäumnis von den Welpen ausgebadet wird, die nichts dafür können nehme ich lieber soviel Verantwortung wie machbar auf mich, wenn es der der es auch tun sollte nicht tut.
Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Und ob eine Kastration oder eine Sterilation sogar soviel Unterschied gibt, dass ist nur meine Frage. And den Hund ändert nichts, sagt du aber trotzdem ist er unfähig.
|
Das eine Sterilisation am Hormonhaushalt des Hundes nichts ändert ist ein Faktum.
Es ist eine philosophische Frage ob der Hund bemerkt, dass er nun keine Welpen mehr zeugen kann und ich persönlich glaube das nicht (denn dazu müßte ein Hund verstehen, DASS er sterilisiert wird und WAS genau dabei gemacht wird und das kommt mir dann doch recht weit hergeholt vor.
Das er keine Welpen zeugen soll hängt ja auch nicht mit der Sterilisation zusammen, sondern damit, dass er nuneinmal mein Schutzbefohlener ist und ICH entscheide, dass er sich nicht vermehrt (ich hätte ihn auch sterilisieren lassen, wenn die Hüfte ok wäre, nur dann eben schon beim ersten Röntgen um die Narkose zu nutzen, da er aber sowieso nochmal in Narkose nachgeröngt werden muss habe ich die erste Narkose genutzt um mir erstmal ein Bild davon zu verschaffen, wie er die Narkose verträgt und wie gut er aufwacht).
Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Und dann können die beiden los gehen. Warum dann schon???
Um Spass zu haben, aber ich denke nicht dass das einen Hund treibt. Die Natur ist da um Nachkommen zu bekommen, nicht um Spass zu haben.
|
Das ist auch eine philosophische Frage und ich maße mir nicht an das zu beurteilen... eher halte ich es für wahrscheinlich, dass Hunde sehr wohl Spaß am Sex haben (ein Mechanismus, den die Natur gerne einbastelt um sicherzustellen, dass Nachwuchs produziert wird, dennoch wäre dieser "Spaß" unabhängig davon ob Nachwuchs gezeugt wird, weil dies in Echtzeit gar nicht zu prüfen ist).
Ich denke, dass Beides zutrifft, sowohl, dass Hunde auch tatsächlich Spaß am Sex haben als auch, dass ein Hund ein wunderbares, glückliches Leben haben kann ohne jehmals Sex gehabt zu haben oder Nachwuchs in die Welt gesetzt zu haben.
Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Was du mit deinem Hind machen willst, ist auch deine Sache. Da menge ich mich darin aber wenn es um einen Statement geht, sage ich nochmal, während die Umgebung, sollte ich nichts machen.
Da liegen bei Rüden und Hündinnen Halter die Verantwortung an beider Seiten.
|
So ist es auch, nur wenn der Hündinnenhalter seiner Verantwortung nicht nachkommt muss ich es eben tun und das "Leid" das mein Hund durch eine endoskopische Vasektomie während einer ohnehin notwendigen Narkose erfährt ist für mein Empfinden gering genug um das Risiko, dass wenn irgendwa ganz doof läuft mal Welpen entstehen so gering wie möglich zu halten.
Frauke