View Single Post
Old 24-03-2004, 11:58   #25
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Quote:
Originally Posted by Outlaw-T

Im übrigen hatte ich Kontakt mit Frau Fedderson - Petersen sie sagte , das nur ein Teil ihrer Aussagen gezeigt worden sind und daher der Beitrag in ein anders Licht geraten ist.( kann natürlich ihrerseits eine Schutzbehauptung sein , müsste man beim MDR prüfen ) .
Fakt ist aber , das dadurch ( von mir aus auch durch Euere wissenschaftkiche Betrachtung ) in der Bevölkerung Angst entsteht und ein total verzogenes Bild über die TWH;s .
Es ist mit Sicherheit keine Schutzbehauptung, 1. hat sie das nicht nötig und ist seit jeher gnadenlos objektiv und auch sehr oft unbequem und 2. hat jeder, der schonmal was mit Fernsehen zu tun hat die gleichen Erfahrungen gemacht. Der MDR wird Dir aber mit Sicherheit nicht sagen: tut mir leid, unser Redakteur wollte den Beitrag möglichst aufregend gestalten, da haben wir den uninteressanten Teil einfach rausgeschnitten, die Leute regen sich dann viel mehr auf und sprechen über unsere Sendung. Das die Besitzer solcher Hunde dann Probleme haben interessiert ihn dabei herzlich wenig, ihn interessieren nur Quoten. Das daß Konzept funktioniert kann man bei Dir sehr schön sehen.

Quote:
Das was du hier schreibst , entspricht ja nun so gar nicht der Meinung von Margo und den anderen " Hundeausbildern " .... bessere Rassen u.s.w. und im Allgemeinen nicht dem Bild vom TW welches Margo und ihr Bruder den Leuten immer verständlich machen will. Also wie nun wissenschaftlich ist der TWH ein Wolfsmischling und eigendlich d.h. nicht wissenschaftlich ist er ein Hund ?
Warum entspricht das nicht der hier vertretenen Meinung? Natürlich hat jeder hier seinen Hund auch wegen seines Verhaltens und sein Aussehen hat ihn wahrscheinlich auch nicht abgestoßen. Die Meinung von Margo und ihrem Bruder (und unsere) ist nur, daß man nicht permanent den Hund vom Wesen her als wolfsartig darstellen soll und das er auf Grund der harten Selektion mitlerweile ein Arbeitshund ist. Gute Öffentlichkeitsarbeit, ist dies zu demonstrieren. Es hat auch nie jemand behauptet, daß es die besten Arbeitshunde sind.
Es ist tatsächlich so, wissenschaftlich ist er ein Hybride, durch harte Selektion ähnelt er aber nicht mehr Hybriden der ersten Generationen (unter denen es auch regelmäßig welche mit Hundeverhalten gibt)
Quote:
Von wem stammen denn die Hunde ab ? Dann ist ja jeder Hund , wenn man es so will ein Mischling ( nat. nur rein wissenschaftlich gesehen )
Zwischen "normalen" Rassen und Wolfshunden liegen ca 12 000 Jahre vom Wolf getrennte Zucht, deshalb hinkt diese Argumentation. Wir sind auch keine Cro Magnon Menschen mehr. Es gibt noch einige Wolfshunde bei denen der Wolf mit im Stammbaum steht.
Quote:
Warum dann DNA Proben ?
Weil es darum geht ob die eingefangenen Wolfsabkömmlinge wieder in freie Wildbahn entlassen werden können. Durch die extrem niedrige Population besteht die Gefahr einer Genverfälschung. Da sie vom Aussehen her eindeutig Mischlinge sind war es wohl die 100% Absicherung. Das Mischlinge sich in freier Wildbahn letzendlich nicht durchsetzen war im übrigen auch Erik Zimens Erfahrung, er hat in italienischen Rudeln mehrere beobachet, sie sind alle verschwunden. I der Oberlausitz blockieren sie den Platz für andere und machen Probleme, da wild aufgewachsen können sie kein Hundeleben mehr führen, da ein Hund drin ist ist ihre Fluchtdistanz evtl. z.T. geringer.
Quote:
Ich bin kein Tierarzt oder Verhaltensforscher ( muß ich auch nicht sein ) , aber ich kann logisch denken und befasse mich auch mit der Materie , muß aber feststellen , das von einigen " Fachleuten " ganz schöner Quatsch erzählt wird ( wenn auch anderst gemeint ) Das zeigt mir einmal mehr , das nicht alle die Experten auf ihren Gebieten sind auch immer das richtige sagen oder Recht haben .
Gruß Torsten

PS.: im übrigen habe ich der Frau nicht unterstellt , das sie absichtlich Panik machen wollte . Aber es ist nun mal so , ich habe schon genug Reaktionen seit dieser Beiträge erleben müssen . Und da diese Frau ein Experte ist , kann ich argumentieren wie ich will - weil Experten haben immer Recht ( zu mindest für die Leute )
Ich kann hier nicht viel Quatsch erkennen, der von Wissenschaftlern verzapft wurde aber ziemlich viel Quatsch durch die Medien und ziemlich viel Leute die drauf reinfallen.
Ich glaube nicht, daß Du in ihrer Situation viel anderes sagen würdest, die übliche Situation ist ungefähr folgende:
Frage: Was meinen Sie zu Wolfshybriden?
Antwort (Kurzfassung): Sie sind weder richtige Hunde noch richtige Wölfe, und machen wenn sie mal wieder von irgendwelchen Spinnern als Wolf gehalten werden sehr viel Aggressionsprobleme wenn sie geschlechtsreif werden und haben permanent Streß mit ihrer Umwelt weil sie scheuer sind als Hunde.
Frage: Sind Rassen wie TSW und Saarloos nicht streng gesehen auch Hybriden?
Antwort: Streng gesehen eigentlich ja, sie können aber nicht mehr mit den oben angesprochenen Hybriden verglichen werden.
Der zweite Teil des Satzes wird dann herausgeschnitten und das ganze passend zusammengesetzt. Die Chancen sowas angemessen richtigzustellen sind praktisch nicht vorhanden.

Deine Aggressionen gehen in die falsche Richtung.

Gruß Ina und Michael

P.S. Ich gehe davon aus, daß es in dieser Sendung auch um die Wölfe in der Oberlausitz ging. Teilgenommen hat sie vermutlich um da einiges richtigzustellen und den Wölfen zu helfen, also ganz in unserem Interesse.
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote