View Single Post
Old 19-11-2006, 23:48   #10
Bille
Junior Member

Bille's Avatar

Hallo Hitana,
das ist so ohne Euch bzw. ihn zu sehen nicht zu beantworten, das kommt u.a. auch auf das Ausdrucksverhalten des Hundes darauf an. Bei der Eurasierhündin, beim Knochen habe ich mal geschimpft, weil ich dachte, sie dürfe mich nicht anknurren, war aber falsch, es hat nichts gebracht, da es kein Knurren war um mich zu warnen daß ich die Finger weglassen soll und sie sonst gleich zu schnappt, sondern Protest. Ich habe bei ihr einfach wie bei den anderen Hunden auch, dan Knochen weggenommen, aber auf ihre Körperhalung und das Verhalten im Alltag geachtet. Das gleiche habe ich in anderer Situation mit Flicka erlebt und genauso gehandelt.
Heute habe ich ihr sehr langwierig ein Dornenstück aus der Haut am Sprunggelenk geholt, sicher hat es auch weh getan, sie hat auch mal gebrummt, ich habe aber einfach weiter gemacht und es war alles o.k.
Interessanterweise brummelt sie auch im Schlaf, wenn ihr die Lage nicht mehr passt, nicht im Traum! Sie brummelt und legt sich in eine andere Position. Es ist keiner in der Nähe den sie anbrummelt, das kenne ich so nicht von den anderen Hunden bisher.
Ich denke Du kennst Deinen Rüden gut genug, ob er Deinen Mann anknurrt oder nur protestiert. Wenn er ihn in Frage stellt, würde ich reagieren, wenn nur Protest, weil er jetzt nicht so energisch(?) durchgeknuddelt werden möchte, habe ich bei meinen (weniger energisch) weitergemacht und dann aufgehört.
Ferndiagnosen klappen leider nicht, es kommt auch auf das Alltagsverhalten an, ich kann nur beschreiben wie ich es mache und meines sind Hündinnen, die Rangordnung ist stabil und daher auch keine Diskussionen bei uns darüber.
Gute Nacht
Bille

P.S. Je nach Situation kann es auch ins Auge gehen, einen knurrenden Hund zu packen, wer das falsch einschätzt, dem wünsche ich einen guten Chirurgen, aber Sonja, Du hast da ja genügend Erfahrungen von Euren anderen Hunden her.
Bille jest offline   Reply With Quote