View Single Post
Old 31-07-2006, 18:23   #79
michaelundinaeichhorn
Senior Member

michaelundinaeichhorn's Avatar

Hallo Pavel,
ich denke nicht, daß diese unsachliche Art der Diskussion irgendeinen Sinn hat, denn neue vor allem sachliche Argumente kann ich keine erkennen. Alle Hunde die eine Körung gemacht haben haben eine nach Maßgaben der Ursprungsländer gemacht, durch einen Körrichter aus den Ursprungsländern, teilweise auch in den Ursprungsländern.

Welche Meinung Wachtel oder Zimen haben würde läßt sich anhand zahlreicher Veröffentlichungen sehr leicht überprüfen, welche Meinung der von Dir zitierte Kynologe hat kann ich leider bisher nicht überprüfen, deshalb meine Frage nach Quellenangaben. Allerdings bestand bisher Deine fachliche Auseinandersetzung mit oben genannten in der Frage nach Anzahl bekannter Wolfshunde.

Das Kompliment über nebulöse Resultate "kynologischer" Arbeit kann ich allerdings zurückgeben. Auf Aufforderung die Arbeitsresultate außerhalb des Trainings zu beweisen hast Du bisher mit nebulösen chemischen Andeutungen geantwortet, da ich mitlerweile zahlreiche Hunde mit den von Dir hochgelobten Arbeitstiteln kenne die meinen Anforderungen an Hundeerziehung nicht mal annähernd entsprechen reicht das nun wiederum mir überhaupt nicht. Ein Hund der nicht verläßlich im Freilauf (nicht im Bei Fuß Kommando ohne Leine!) mit anderen Hunden und mit Menschen ist ist für mich nicht ausreichend im Gehorsam völlig egal wieviele Arbeitstitel er vorweist.
Du sprichst von Erweichung der Selektionskriterien, tut mir leid, im Vergleich mit der Slowakei sehe ich in Tschechien mehrere deutliche Erweichungen. Eine davon ist der Verzicht auf den Ausdauertest, der keinesfalls dem Ersatz des HD-Röntgens dient, das ja auch in der Slowakei heutzutage gang und gäbe ist. Dein Hund ist sehr jung an Herzversagen gestorben, muß Dir tatsächlich erklärt werden wozu ein Ausdauertest gut ist? Es gibt zahlreiche erbliche Herzkrankheiten. Du hast keine Lust dazu? Tja wir haben keine Lust auf sinnlose Arbeitsprüfungen bei Hunden die täglich wirklich arbeiten und nicht nur mit Herrchen Krieg spielen oder auf Wesenstests die zu einer Schutzdienstübung modifiziert wurden, was für mich die zweite Erweichung im Vergleich mit der Slowakei ist. Für mich ist leider Schutzdienst in Privathand ein völlig überholter Hundesport, es gibt zahlreiche bessere Hundesportarten bei denen die Gefahr durch unsachgemäßes Training den Hund zu verderben wesentlich geringer ist. Dies ist selbstverständlich meine private Meinung, die nichtsdestotrotz Auswirkung auf meine Hundeerziehung hat. Nicht zuletzt deshalb weil wir vollberuflich mit Problemhunden arbeiten und eine nicht zu vernachlässigende Anzahl davon durch falsches Schutzdiensttraining zu einem wurde.

Ich weiß aus Erfahrung daß wir in Dingen Training ganz sicher nicht auf einen Nenner kommen werden, gehören wir doch zwei völlig verschiedenen Lehrmeinungen an. Das erstreckt sich was mich betrifft auch auf die tschechische Version des Wesenstestes. Da ich keine Lust auf weitere persönliche und unsachliche Angriffe habe werde ich so mit Dir auch ganz sicher nicht weiterdiskutieren. Wenn Du den Mut hast Dich dem Wesenstest auf der Karlsbrücke zu stellen kannst Du Dich ja melden.

Noch eine abschließende Anmerkung zu Nachdenken. Wenn die einzig richtige Art und Weise der Weiterzucht mit dem von Dir propagierten Training verbunden ist und dieses eigentlich seine einzig reelle Berechtigung in echter Diensthundetätigkeit hat, die Hunderasse jedoch als Diensthund nicht mehr geführt wird weil es besser geeignete gibt, ist doch eigentlich die Daseinsberechtigung der Rasse an sich ad absurdum geführt. Wenn jedoch die Rasse auch eine andere Gebrauchsfunktion erfüllen kann, für die das oben genannte Training und die damit verbundene Selektionsmethode eher kontraproduktiv ist, was ist dann die Berechtigung der Selektionsmethode?

Ina
michaelundinaeichhorn jest offline   Reply With Quote