Unedliche Diskussion !!! Habe ich geschrieben, dass höre ich auf aber sehe ich, dass immer und immer wollen die einige Leute diese Discussion weit wie Möglich von der Grund zu leiten. Deswegen nicht antworten meine Fragen (bekomme ich einmal ?) aber stellen Gegenfragen, die haben nichts zu tun mit diese Thema. Aber, wie habe ich schon geschrieben, ich bin immer bereit offen die Fragen zu antworten und nichts verstecken.
So warum hat CZ Klub auf seine Club- und Spezialzuchtschauen die SK Richtern ?
Teilweisse war es schon hie geantwortet - wegen Objektivität. In CZ Club leider kommte es auf falsche Weg auch. Die grösste Züchtern waren gleichzeitig Zuchtwärte, Mitgliedern der Clubvortand und noch dazu Richtern. Deswegen war entscheidet in Club, diese Richtern nicht mehr auf Club- und Spezialzuchschauen zu delegieren. Und deswegen diese Schauen sind die wichtiste und sollten prestige sein, sollte es nicht eine allgemeine FCI Gruppe 1. oder Allroundrichter richten. So darum benutzen wir die SK Clubrichtern. Heutige Situation ist so, dass auf CZ Richterliste stehen 3 Clubrichtern - Monika Soukupova, Jindrich Jedlicka und Anna Simackova.
Monika Soukupova ist eine von grösste Züchtern, so ist nicht gut für Rasse, wenn sie würdet eigene Welpen auf Club- oder Spezialschau zu Richten.
Jindrich Jedlicka offiziel deklariert, dass will nicht mehr Richter sein und dass gibt zurück seine Lizenz (siehe seine Seite
http://www.sky.cz/seda-eminence/).
Anna Simackova war schon von Club 2x delegiert und sie hat bestätigt seine Delegation und dann 2-3 Tage vor Termin hat es abgesagt. So solche Richter delegieren wir auch nicht mehr.
So ist Situation. Natürlich jeder Clubrichter, der ist auf TWH Szene Paar Jahren kennt einzige Züchtern und Besitzern. Aber siehe, wieviele Hunde kommen auf unsere Schauen und wieviele sind jede Schau neu. So trotz Herr Dora richtet schon zweite mal, kann nicht alle kennen.
Und jetzt höre ich wirklich auf. Bitte jetzt wieder eine Fragen über CZ zu stellen hat kein Sinn und wird klar, das geht nur um Provokation, darum ich werde es nicht antworten.
Pavel
PS : Und Michael, Ina und adere - ich habe nichts gegen Herr Stefik. Er hat viel getan für unsere Rasse, wie Vorsitzer der Slowakische Kennel Club und wie Mitglied der Vorstand der FCI. Aber er hat sehr sehr weit zu eine TWH Spezialrichter zu sein und er zeigt sich auch nicht so. Herr Stefik ist weltweitbekannte Spezialist für Dackeln und andere Jagdhunde aber mit TWH hat sehr wenig zu tun in der Sinn Richterspezialisation (bitte siehe die Schauen, wo Stefik richtet und wird klar auf was ist Spezialist). Aber natürlich ich habe nicht wegen seine Ehrendelegation zu Schau. Nur bitte nicht stolz sein, dass eine Titel von Herr Stefik zeigt etwas spezielles. Es ist nicht Wahr.