Hallo Ina,
sehe ich, dass auch von Dir keine klare Antwort bekomme. Dein Antwort ist ohne Sinn mir und meine Hunde attackieren. So kurz antworte un korigiere Deine Zeilen :
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Auch in den Ursprungsländern darf jeder Hund die Körung dreimal versuchen und auch dort kommt mitnichten jeder Hund beim erstenmal durch.
|
Es ist nicht Wahr (will ich nicht sagen Lüge). Laut unsere Regeln kann der Hund einmal Wesen überkört haben in Leben. Bin ich in Klub schon über 9 Jahren und muss ich sagen, dass habe ich diese Fall maximal 3-5x gesehen (siehe, wieviel Hunde waren in diese Zeit gekört). Ja, wenn sieht mal, dass der Hund schon beim Abmessung nicht sicher ist und ist klar zu sehen, dass ist das Fehler von Besitzer, der vorbereitet der Hund nicht, dann kann Körung nach Abmessung unterbrochen und Körung wird bis 12 Monaten beendet mit Wesentest. Solche Fälle sind sehr sehr seltens auch aber existieren.
Quote:
(den Pavel übrigens mit seiner Hündin nicht gemacht hat obwohl von Hartl und von Rossik sowieso befürwortet).
|
Ina, bitte, nicht Deine Meinungen beschützen mit die bekannte Namen. Was schreibst Du hier ist reine Lüge. Kannst Du mir sagen, wo hat es Rosik befürwortet ? Und Hartl ??? Quatsch. Ja es gehte Diskussion wegen HD Problematik und dort war auch auf der Tisch die Läufe. Aber kann ich Dich beruhigen, keine sprichte über 40 km, darum so kurze Strecke sagt gar nichts über HD Zustand.
Quote:
Sona Bognarova die ziemlich von Anfang der Zivilzucht an dabei war und für mich doch deutlich qualifizierter in dieser Beurteilung ist kein Problem hat, genausowenig wie der slowakische Zuchtwart übrigens.
|
Sagst, bitte, wer von slowakischen Zuchwärten hat es gesagt. Ich frage bei nächste Treffung der Klubs, wie ist möglich, dass Zuchtwart empfehlt eine P14 Hündin decken lassen. Bitte Name. Sona ist nicht der Zuchtwart und sie kann sage, was will.
Quote:
Womit ich und etliche andere auch allerdings ein sehr großes Problem hatten bei der Tschechischen Körung an der wir mit Farouk teilgenommen haben war die Wesensbewertung einiger Hunde durch die dortige Körkommision....
|
Ina, wenn schon sprichst Du über Namen - wiesst Du wer hat diese Körungsystem gemacht ? Wer hat verschiedene Wesentesten probiert und diese gewählt ? Es kommt nicht von Himmel.
Quote:
... Diese Hunde wurden dann beim eigentlichen Wesenstest, der von der Atmosphäre her doch extrem an das übliche Schutzdiensttraining erinnerte von einem bekannten Figuranten in vollem Trainingsanzug mit Lederstock bedroht (nein, natürlich kann man diese Situation überhaupt nicht trainieren  , wie kommt Ihr denn bloß darauf?).
|
Ja, es ist ganz billige erschockung die andere, die nie auf unsere Körung mitgeteilt. Wenn lese ich Deine Zeilen, fast habe ich gefühl, dass wir dort erziehen eine Hunde von Baskeville ... Bitte, jeder kann zu uns kommen und selbst eine Bild machen.
Quote:
Diese Hunde griffen wie alle unsicheren Hunde die das entsprechend trainiert werden wie die Wahnsinnigen an und bekamen meiner Erinnerung nach man höre und staune durchaus auch mal ein Of als Bewertung. Zweifellos eine Zuchtselektion, die der Festigung der Rasse dient.
|
Liebe Ina, es sind wieder Deine Spekulationen. Sehen wir die Fakten, OK ? In letzten 10 Jahren war in CZ registriert keine Attack von TWH gegen Mensch. Eine war von um 6 Jahren in SK aber es waren Hunde ohne Papiere, die aussehen wie TWH's aber seine Ursprung kann niemand dokumentieren.
Wie ist das in Deutschland ? Ich selbst weiss über mindestens 2 Attacke in letzte 5 Jahren. Und es waren Papierhunde. Letzte war vor Paar Monaten von scheue und unerzogene TWH von Jörg Schmidt Zucht.
Kannst Du erschocken die Leute, kannst Du unsere Selektionsystem kritisieren aber Fakten sind Fakten. Jeder kann unsere TWH Treffungen besuchen und die Hunde sehen wie arbeiten, wie erzogen sind usw. Ja, auch bei uns natürlich gibt die gute und schlechet Züchtern und gute und schlechte Besitzern. Aber der Unterschied ist, dass wir probieren nicht die schlechet Besitzern zu entschuldigen. Du und Paar leute ind Deutschland tun das. Und das ist die schlimmste Sache.
Quote:
Ich bin gerne dazu bereit mich einem Test auf Wesensfestigkeit und Alltagstauglichkeit zu stellen indem ich mit meinem frei laufenden Hund durch Hunde- und Menschengruppen (beide gerne auch lärmend), durch Großstadtverkehr und wild tobende Kindergruppen laufe. Ich bin sicher da zusammen mit meinem Hund am Ende anzukommen, völlig ohne größere Einwirkung meinerseits, bei anderen bin ich gespannt aufs Ergebnis. Kein Maulkorb wäre allerdings Bedingung und gebissene Hunde und Leute führen zur Disqualifikation.
|
Wieder alte Lied. Unsere Hunde schaffen nicht der richtige Wesentest, dann suchen wir eine Hintertüre. Wesentestsystem in CZ und SK funktioniert schon jahrelang und wegen ihm haben wir, gegenüber ähnliche Rassen, so gute Hunde in Wesen. OK, schreib bitte, wer hat diese Testen gewält (weisst Du das genauso gut, wie ich) und diese Leute musst Du kritisieren, darum die haben es gebaut und die empfehlen so unsere hunde zu selektieren.
Quote:
Sicher können wir mit den Ursprungsländern nicht mithalten - wie auch, herrschen doch ganz andere Bedingungen - in Westeuropa sind ...
|
Das ist auch schon alte Lied. Was ist anderes ? Wollen in Deutschland nicht Wesenfeste, selbstbewuste und gesunde Hunde zu haben ? Wollt ihr nicht eine sichere Hunde, die nich scheu sind und ohne Probleme mit sich selbst haben ? Ina, wenn wirklich hast Du Ausbildung wie Tierärtztin, weisst Du gebau, wie ist das. Selbstbewuste, wesenfeste Hund, trotz eine SchH3 Prüfung hat ist 1000x sichere als eine schüttelte Tier, der erschockt ist von jeder Fremde oder bischen lauter Lärm. Die bedingungen sind absolut gleich in Deutschland, wie in CZ oder SK. Wir haben Hunde, die Spoprt machen, die dienen in Schutzdinste aber auch Familienhunde, die schlafen mit Besitzer ins Bett (nur auf der Rand - meine "Schutzhunde" schliese ich nie, wenn kommt zu uns eine Besuch, auf die Strassen laufen ohne Maulkörbe und schlafen mit uns ins Bett auch

).
Quote:
Und noch eine Frage Pavel: wieso hat keiner Deiner Hunde den 40 km Ausdauertest absolviert, wieso hat Deine Hündin 4 Würfe ohne diesen absolviert zu haben?
|
Was sollte es sein ? Eine Hetzfrage ? Antworte ich Dir einfach - darum habe ich kein Lus es zu machen. Gleich habe kein Lust Agility oder Schlittensport. Meine Interesse und Interesse meine Hunden sind anderes.
Du sprichst hier über 40 km Lauf, wie über eine wichtigste Teil die Zuchzulassung aber es ist wieder eine Lüge. Spielst Du eine unklare Spiel mit die Leute, die kennen nicht die Geschichte. 40 km Lauf war in SK zu Zuchzulassung nötigt darum in SK war nicht HD Test pflichtig. So durch 40 km Lauf Slowaken probieren die Hunde mit schwere HD eliminieren. Heute, wannn ist HD Test Pflicht, hat 40 km Lauf keine Sinn aber in SK bleibt. Natürlich ist jeder vertärkung die Selektion gut. Deswegen wir in CZ schon lange sprechen und kampfen um BH Prüfung Pflicht.
Quote:
Bist Du so viel schlauer als Hartl und Rossik, bist Du ein Hellseher um vorherzusehen daß sie es nicht braucht?
|
Ina, lass die zwei Männer in Ruhe. Sprichst Du in eigene Name oder hast Du keine Argumente, so musst Du volle Mund mit diese Namen zu haben. Herr Hartl kenne ich gut und sicher kenne seine Meinungen besse als Du. So bitte ...
Quote:
Oder liegt es vielleicht daran, daß für Dich nichts Training und Sport und damit nichts wert ist was ohne Beißärmel oder Anzug ausgeübt wird?
|
Warum probiesrt Du mir verschmutzen. Jeder kann besuchen meine Webseiten und kann klar sehen, dass meine Hunde machen verschiedene Aktivitäten (z.B. Unterordnung, Fährte oder Coursing und natürlich auch Schutz). Und wenn schon hast Du diese Thema geöffnet - was machst Du mit Deine Hunde ? Welche Prüfungen hast Du erreicht ? Welche Resultate auf Wettkämpfe stehen hinter Dir ? Ich hoffe es wird eine lange Liste.
Quote:
Und um Deiner Frage vorzubeugen: die vielzitierte Gerda hat schon sehr viele harte Ausdauertests in ihrem Leben absolviert auch wenns bisher nicht der offizielle war, in Deutschland gibts da nämlich nicht so viel Termine.
|
Ausdauertest ? Meinst Du die 40 km ? Und was hat 40 km Lauf mit Wesen zu tun ?
Quote:
Was die Genetiker dazu sagen wurde ja schon vorher geschrieben. Helmut Wachtel ist ein weltweit anerkannter Kynologe,
|
Es ist keine Discussion. Aber stelle ich nochmal eine Frage. Wieviele TWH hat er gesehen ? Wievielmal hat CZ oder SK besucht die TWH zu kennenlernen ? Ich habe Paar Büchern von ihm zu Hause und bin ich ganz sicher, dass er sprichte nie über Sachen, über welche hat nicht genug Kenntnisse. Nut eine Leute seine Name missverbrauchen (wei andere Namen auch).
Quote:
Für mich hat die Diskussion der letzten Tage immerhin eine sichere Erkenntnis gebracht: Schutzdienstraining macht wirklich aggressiv und unberechenbar - allerdings nicht immer unbedingt die Hunde. Als erklärter Gegner privaten Trainings in dieser Richtung (zum ersten Mal in meinem Leben bin ich mit Norbert absolut einer Meinung  ) werde ich mich daher auch nicht mehr an dieser Diskussion beteiligen, wer selbständig denken kann braucht auch denke ich keine weiteren Beiträge mehr, dem Rest viel Spaß!
|
Schöne Lösung. Ein Paar Lügen und falsche Informationen veröffentlichen und weglaufen. Auch so sagt etwas ...
Und für alle, die wirklich Interesse haben eine eigene Bild sich zu machen biete an - mir zu anrufen (+420602321477) oder schreiben (
[email protected]) und uns zu Hause besuchen. Das ist meine persönliche Angebot. Ihr musst nicht zu Sommerlager oder Trainingswocheende kommen. Nur vobei Prag fahren und zu uns springen für kurze Besuch. Ich schliesse nie meine Hunde, die leben frei auf Garten. Kann jeder selbst sehen, wie agressive Hunde macht vielseitige Training und CZ Körungssystem.