Ich denke, hier liegt ein Missversändnis vor:
Nachdem der Club für TWH noch nicht im VDH aufgenommen ist, gelten die Zuchtbestimmungen des VDH ohne Club-Ergänzung. Somit ist offiziell keine Körung für die Zuchtzulassung in Deutschland vorgeschrieben.
Die Körung mit dem Wesenstest der Ursprungsländer wird freiwillig als "Orientierungshilfe", oder wie man das auch bezeichnen will, herangezogen. Das finde ich auch gut so.
Wenn der Club im VDH aufgenommen ist, können die VDH-Zuchtbestimmungen durch den Club verschärft werden. Es ist geplant, dann die 40km Prüfung und auch eine Körung mit Wesenstest vorzuschreiben. Wie dieser Wesenstest aussehen wird, ob neu oder übernommen von den Ursprungsländer weiß ich nicht.
Ich hoffe, ich habe obigen Sachverhalt richtig in Erinnerung?
Stefan
P.S.: Torsten - wieso redest Du von Gefolge? Meinst Du, ich gehöre zu irgend jemand? Oder die anderen haben keine eigene Meinung? Hast Du mal gesehen, wer heute Online war (Gäste wie Mitglieder), aber hauptsächlich "kämpfst" Du alleine? Pavel hat sich nach langer Abstinenz wieder im Deutschen Forum gemeldet, zufällig nach Eurem Ausbildungswochenende. Wobei Pavel (meist) sachlich bleibt und ein absolut fundiertes Wissen hat. (Danke Pavel, ich lerne ständig dazu). Trotzdem gibt es auch anderstartige Meinungen zu Pavels - man kann kontrovers diskutieren. Das hilft den TWH. Torsten, bitte bleibe Sachlich und werde nicht wieder persönlich. Dir glaube ich, dass es Dir um die Hunde geht. (P.P.S: solche schönen Bilder - Kind und Hund - haben wir auch ganz viele. Weit sind wir sicher mit unserer Grundhaltung nicht auseinander, die Herangehensweise ist halt manchmal unterschiedlich.)
Stefan
|