View Single Post
Old 19-07-2006, 22:31   #125
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel

Quote:
Originally Posted by littlepeet
1. In Deutschland benötigen wir keinen Wesenstest für die Zucht. Da Eichhorns in Deutschland züchten und nicht in der CZ oder SR, züchten sie NICHT mit einer disqualifizierten Hündin!
Klar, sicher. Aber warum dann diese Leute zeigen sich selbst, wie eine Spezialisten für Rasse, überrall geben die Beratung wie und wo Hunde kaufen und die Hunde kören lassen. Du willst einfach nicht verstehen. Ja, in Deutschland kann man scheissen auf Ursprungländern und seine Zuchtregeln hast Du Recht. Aber wenn schon Richter von Ursprungland sagt, dass Hund ist disqualifiziert, dann sollte es etwas zeigen oder ? Gut scheisst auf unsere Zuchtregeln aber auch so sich zeigen - wir sind in Deutschland und wir züchten ohne Körung und nur auf der Grund unsere Gefühle. So ist das für Rasse sicher nicht gut aber ist das gegen die Leute fair. Zucht auf disqualifizierte Hündin zeigt nur so, dass Züchter will nicht Rasse verbessern aber nur Welpen verkaufen. Oder findest Du andere Grund ?

Quote:
Es gibt andere Züchter in Deutschland, die ebenfalls mit P14-Hündinnen oder gar ohne Körung züchten - und daraus Nachwuchs haben -, was in der CZ und SR auch nicht erlaubt ist!!!! So z.B. Steffen Baldamus. Damit züchten diese ebenfalls mit "disqualifizierten" Hündinnen bzw. gar ohne Zuchtzulassung... Was ist mit deren Ethik???? Seltsamerweise erwähnst du diese nicht???
Hast Du absolut Recht. Kann sein wirst Du überrascht aber ich bin auch gegen solche Züchtern, wie Steffen, die züchten mit gleiche Probleme. Aber grosse Unterschied ist hier auch. Vergleiche die Welpenproduktion diese zwei Beispiele. Und muss ich sagen, dass habe ich nie gehört, dass Steffen zeigt sich, wie eine TWH Spezialist oder, dass er beratet andere Leute, wie erziehen, wie züchten usw. Aber hast Du Recht, er macht auch gleiche Fehler.

Quote:
Sona Bognarova ist - meiner Meinung nach - eine der besten Richterinnen die es gibt,
Warte, warte. Wieder eine leere grosse Worte. Wieviel TWH Richtern kennst Du ? Wieviele Klubschauen in Ursprungländern hast Du mitgeteilt ? Sona ich meine gute Freundin und ich schätze sie hoch und kenne ich andere Richtern auch aber solche Worte würde ich nicht publizieren.

Quote:
Sona Bognarova hat aber seltsamerweise auch KEIN Problem damit, dass Eichhorns mit Gerda züchten.
Ich bitte sehr, denk bischen erst und erst dann schreiben. Was hat Sona mit der Eichhorns Zucht zu tun ? Sie ist nicht Zuchtwart, sie ist nicht Zuchtleiter, sie kommte nur wie eine Richterin nach Deutschland. Oder ist sie für Dich ein Gott, der imme Recht hat ? Natürlich Sona hat kein Problem mit der Eichhorns Zucht. Ich habe auch keine. Ich habe nur Fragen gestellt, nichts anders. Aber von Gerda würde ich persönlich nicht die Welpe kaufen.

Quote:
Gegenfrage: Zweifelst du damit ihr Urteilsvermögen an??? Sona Bognarova war es auch, die am Wochenende Gerda mit P3 beurteilt hat. Wer sagt dir, wann sich das Wesen von Gerda zum besseren geändert hat?? Vielleicht schon bald nach dem Wesenstest in Soest? Kannst du das beurteilen???
Ausrede und Ausrede. Niemand kann es beurteilen. Aber warum dann hat Gerda gekört sein, wenn trotz disqualifikation war in Zucht benutzt ? Es ist doch ganz egal, wenn scheu war nur dort oder nicht. Michael hat sie gekört lassen freiwillig, niemand ihm zu Körung gepresst. Immer alle ausreden und antworten nicht. Immer die Spekulationen aber einzige Fakt, der auf der Tisch liget sit, dass Gerda war bewertet P14 und trotzdem war in Zucht benutzt.

Quote:
Wenn du meinst, dass andere ausser dir keine Ahnung haben von Wesenstests - dann mag das deine Einschätzung sein.
Ich habe nie etwas so geschrieben. Aber von die viele Komentäre ist klar, dass viele wirklichg wissen gar nicht über der Wesentest und seine Ziel und Prinzipen. Sonst kann man hier nicht schreiben über Schutztraining oder Agresivität gegen Kindern verbunden mit Wesentest.

Quote:
Bei der Körung am Wochenende war es übrigens Sona Bognarova die meinte, dass wir in Deutschland selber entscheiden müssten, ob wir Hunde von der Zucht ausschliessen wollen, die im ursprünglichen Wesenstest schlechter abschneiden - weil eben die Zuchtbasis in Deutschland nicht sehr gross ist.
Klar, dass müssen die Deutsche entscheiden selbst. Niemand kann hier diktieren. Aber ich sehe, dass es ist wieder eine langsame Flucht von meine Grundfragen hier.

Quote:
So wie es aussieht - hat sie seltsamerweise auch hier KEIN Problem damit. Auch hier die Frage: Meinst du, dass diese Aussage von Ihr schlecht oder falsch ist???
Bitte nochmal. Sona ist Richterin und nicht Zuchtwärtin. Auch nicht in Slowakei. Sie kann sagen was will. Wenn Du meinst, dass sie ist ein Gott und weisst alles am bestens, ist das Deine Wahl. Warum immer volle Mund von Sona's Meinungen ? Warum z.B. zitierst Du nicht z.B. mich ich habe auch Meinung über deutsche Zucht und bin ich von Ursprungland ? Bitte nicht Sona vergöttern !!!

Quote:
Und nochmals: Beide Richter, sowohl Stefan Stefik wie auch Sona Bognarova waren sehr angetan von den Hunden, die am Wochenende vor Ort waren. Und beide meinten einstimmig, dass unsere Zucht sich auf dem besten Weg befinden. Also: wieder Fehlurteil von zwei Richtern, die sich in der Rasse auskennen - oder kann die Zucht in Deutschland so schlecht doch nicht sein, wie du urteilst.
OK. Habe ich nichts dazu sagen. Wir sprechen aber doch nicht hier über allgemeine Zustand der deutsche Zucht. Das sind von dir wieder die leere Worte, die probieren Discussion leiten weg von Haupthema.

Quote:
Ich glaube, über Zucht und Selektion lässt sich viel diskutieren. Bekannte Genetiker, wie Hellmuth Wachtel, schreiben z.B.,
"Eine Frau hat gesagt ...", Petra schützt Du Deine Meinungen nicht mit die bekannte Namen. Wieviele TWH's hat Herr Wachtel gesehen. Wieviele mal war in Ursprungländern, wieviele mal hat mit unsere Spezialisten für Rasse gesprochen ? Habe ich über ihm hier in CZ nie gehört.

Quote:
dass Wesenstest NICHT ausschlaggebend sind für eine gute Selektion bzw. erfolgreiche Zucht, da das Wesen eines Hundes nur im geringen Masse vererbt wird. Und wovon vererbt wird, steht an erster Stelle Aggression und erst an zweiter Stelle Scheuheit. Folgerung daraus??? Viel wichtiger für die Zucht sind Ausdauertests - wie der 40kmLauf - da diese genetische Vielfalt und Vitalität erhalten.
Du bist grossartig. Kennst Du über alles. Eine Frage auf Dich. Wie lange haltest Du TWH ? Wieviele TWH hast Du gehabt ? Welche Trainingsergebnise stehen hinter Dir ? Wieviele mal wars Du in CZ oder SK beim TWH Körung, Ausstellung oder Trainig ? Wieviele TWH Welpen hast Du erzieht ? Sehr gern höre ich fachliche Wertungen von Leute, die wirklich Kenntnisse und Erfahrungen haben.

Quote:
Mit verlaub, das finde ich jetzt ziemlichen Quatsch, was du da schreibst. Natürlich verhält sich ein Hund anders, mit dem man vorher genau das geübt hat, was nachher im Wesenstest verlangt wird. Ich war in Trusalova eine Woche im Lager und habe mir das Schutzhundetrainig dort angesehen. Gerne stelle ich ein paar Bilder hier ein, was genau trainiert wird - nämlich dass der Hund mit Stock bedroht wird. Warum sollte er sich also beim Wesenstest anders verhalten als in der Situation, in der vorher mit ihm geübt wurde??
Natürlich, der Hund, der trainiert hat mehr Selbstbewust und kann bessere Resultat beim Körung haben. Aber es ist auch so, dass verstehst Du, was Körung sit und Wesentest. Es ist wirklich kein Wettkampf. Körung sollte eliminieren die schlechte Hunde von Zucht. Und wenn Hund ist scheu von Genen oder nur von schlechte Sozialisation es ist egal. Dass kann niemand beim Körun werten. Einfach beide solche Hunde müssen weg von Zucht. VERSTEHST DU, DASS BESSER EINE GENETISCH GUTE HUND WEG VON ZUCHT GEBEN ALS EINE MIT SCHLECHTE GENEN ZÜCHTEN LASSEN ? Verstehst Du das ? Doch geht nicht um meine Hunde auf meine Hof aber um ganze Population und seine Verbesserung. So wenn ich treniere mit Hund, dann natürlich kann ich auf Körung zeigen, dass mein Hund ist OK. Aber kann ich Dir garantieren, dass mit genetich sheue Hund kannst Du trenieren wie verrückt aber scheuheit zeigt sich beim wesentest trotzdem.
Pavel jest offline   Reply With Quote