View Single Post
Old 19-07-2006, 21:36   #123
Pavel
Moderator

Pavel's Avatar

Send a message via Skype™ to Pavel

Hallo Tanja,
bin ich bereit die Fragen antworten aber sehe ich, dass bin ich einzige. Meine Fragen hat nielmand antwortet.

Quote:
Originally Posted by canislupus
Wie aussagekräftig ist ein Wesenstest eines Hundes, wenn dieser nicht bei gleicher Durchführung immer auch das gleiche Ergebnis erbringt?
Ich verstehe nicht, was meinst Du ? Aussagekraft von diese Test ist die beste von alle bekannte Systeme. Und gleiche Ergebnise sind. Wenn sprichst Du über Gerda, dann nicht vergessen, dass zwischen die zwei Wertungen liegt 5 Jahren und das ist in Hundeleben sehr viel. Kannst Du auch sehen, dass sie bekommt die schlimmste Wertung zuchtzulassene Hunde. Ich habe nicht diese Körung gesehen, so kann ich nicht komentieren. Aber Oc ist immer der Hund, der ist nicht optimal für Zucht von der Seite das Wesen. Natürlich in Gerda's 9 Jahre ist sie schon bischen mehr selbstbewusst, dass läuft panisch nicht weg aber nur zurück sich haltet. Aber generell ist nicht ganz normal die Hunde überwerten. Bei uns gilt (meine ich auch in SK) Regel, dass Hund kann einmal in Leben überwertet sein. Aber nur Wesen. Bei uns ist das aber bischen anders. solche Fälle sind sehr sehr seltens und meistens nur wegen besseres Wesenkode bei schon zuchzulassene Hunde.

Quote:
Wenn nicht die Tagesform entscheidend wäre, oder das Training usw. , wie kann es dann zu einer Änderung des Ergebnisses kommen?
Natürlich Tagesform kann man die Wertung ändern aber nur wenn ist Wesentest falsch gemacht (weich). Wenn Figurant wirklich agresiv attackiert der Hund, dann ist egal die Tagesform. Verstehst Du, wenn der Hund fühlt, dass geht ihm un Leben, dann ist egal welche Form hat. Deswegen sind die "weiche" Wesentesten für nichts.

Quote:
Sona hat sicher in Soest eine richtige Einschätzung gemacht, aber letzten Freitag sicher auch...
Was ist Tatra denn nun?
Sona muss werten das, was sieht beim Körung. Nicht sehen auf das, wie kennt der Hund sonst oder wie war es früher. Ich war nicht beim diese Körung, so kann ich nichts sagen. In Soest weiss ich aber, dass Gerda war absolut scheu und Wertung war richtig.

Habe ich die Fragen antwortet. So warte ich jetzt, dass z.B. Du antwortest auch meine klar und ohne Ausrede.

Danke
Pavel jest offline   Reply With Quote