Quote:
Originally Posted by KoosLetydeGraaff
Petra, ich denke, du hast alles bei dir im Griff aber du kannst die Situation(en) bei jemanden andern nicht einschätzen.
|
Letty, nochmals: Ich habe auch nicht alles im Griff - das habe ich weder jemals geschrieben noch jemals behauptet. Ich arbeite aber daran
Jedoch versuche ich, die Verantwortung, die ich mit meinen Hunden auf mich genommen habe und die Fehler, die ich mache, nicht auf die Hunde, die Umstände oder andere Menschen abzuwälzen - weil es meiner Meinung nach immer noch meine Verantwortung ist.
Ebenfalls habe ich geschrieben, dass jeder Fehler macht. Eine andere Sache ist, ob man aus Fehlern eben lernt und etwas ändert - oder eben halt nicht.
Ich kann die Situation bei anderen nicht einschätzen, wenn ich diese nicht kenne. Da ich aber Steffen und seine Hunde bereits mehr als einmal getroffen habe - und mir durchaus ein Bild machen konnte, darf ich mir wohl auch eine Meinung dazu bilden, oder nicht???
Quote:
Und die viele Theorien und Zitaten und Bücherweisheit hilfft nichts dagegen.
|
Na, viele "Theorien" stammen durchaus aus der Praxis, da ich mich seit rund drei Jahren relativ intensiv mit Hunden und deren Verhalten bzw. Problemen bei Mensch/Hund beschäftige. Also - woher nimmst du dir denn das Recht zu entscheiden, was von mir aus Theorie oder Praxis kommt???
Was Zitate und "Bücherweisheiten" anbelangt - verweise ich gerne auf den Thread, in dem Steffen mich angegangen hat, meine Beiträge seien nicht "wissenschaftlich" belegt. Soll ich denn nun meine Beiträge "unterlegen" oder nicht??? Jedem kann ich es leider nun mal auch nicht recht machen...
Quote:
...Ich habe über 30 Jahre Hunde, manchmal auch sehr schwierige, und damit muss ICH zurecht kommen...
|
Ja - aber deine Hunde doch auch, oder nicht???
Wenn hier das Wort Teletakt fällt, dann kommt - ohne irgendwelche Differenzierung - das grosse Geschrei und Tierschutz und alles mögliche.
Wenn jemand schreibt, dass sein Welpe nachts draussen in der Hütte schlafen muss - das grosse Geschei und Tierschutz und alles mögliche.
Wenn aber ein Hund immer wieder - über Jahre?? - andere Hunde mutwillig und absichtlich verletzt und sogar tötet - dann ist das - da erklärbar - ganz in Ordnung??
Da frage ich mich einfach - wie normal ist denn das?
Quote:
...und kann keiner mir erzählen, wie was und auf welche Weise ich das tun soll.
|
Das ist doch immer Einstellungssache, oder??? Wenn ich ein Problem habe, nehme ich gerne Hilfe von Menschen in Anspruch, die andere oder mehr Erfahrung haben als ich. Bedingt aber natürlich, dass ich mir helfen lassen will.
Quote:
Und trotzdem passiert auch mal etwas.
|
Schau doch mal ein paar Beiträge weiter oben...
Quote:
...und wie gut du es macht und dass ein ander dumm ist und die Situation nicht richtig einschätzt und nicht richtig für seine Hunden sorgen und versorgen kann, ist reine Blödsinn.
|
Wenn du mir noch sagst, wo ich das geschrieben habe, schaue ich es mir gerne nochmals an...
Ich habe geschrieben, dass ich die Situation bei meinen Hunden nicht richtig eingeschätzt habe...
Quote:
Und wieviel Hunde hast du eigentlich zusammen zu Hause???
|
Vier Hunde - und zuammengewürfelt.
Quote:
Kennst du das Verhalten von mehrere Hunde unter einander im Rudel in der Praxis???
|
Ja
Petra