View Single Post
Old 10-04-2006, 09:06   #36
timber-der-wolf
Senior Member
 
timber-der-wolf's Avatar
 
Join Date: Nov 2004
Location: Da, wo auch der Wolf zu Hause ist
Posts: 1,446
Default

Quote:
Originally Posted by Steffen
Quote:
Originally Posted by michaelundinaeichhorn
Solche Sachen können passieren (und nicht nur bei Wolfshunden),wenn auch eher selten, wenn keine stabile Rangordnung herrscht und ganz besonders der/die Ranghöchste also der/die Halter(in) kein umsichtiger,souveräner "Rudelführer(in)" ist.
Bei vielen Wolfsrudeln in denen eine ranghöhere eine rangniedere tötet oder deren Welpen tötet ist dann die Rudelführung nicht souverän? Ich glaube, da werden viele Wolfexperten aufschreien.
Steffen,

nein aufschreien reicht da gar nicht. Aber es hat ja keinen Zweck hier etwas klarstellen zu wollen, da ja sofort von bestimmten Leuten kommt, "das gibt es bei allen Hunden", "das hat nichts mit dem Wolf zu tun", .... . Nur es wird leider vergessen, dass alle Hunde vom Wolf abstammen, und dass bei allen Hunden das eine oder andere "Wolfserbe" stärker hervortritt.
Und das Wolfserbe in unser Rasse TWH zu verleugnen, in der die direkte Wolfseinkreuzung gerade einmal ein paar Generationen her ist, ist schon aberwitzig für einen "erfahrenen" Züchter und Hundetrainer / Tierärztin .
Über den Beitrag von Ina (und vermutlich nicht Michael) kann man insgesamt nur den Kopf schütteln.
Sie sollte sich
1. mal mit aktuellen wissenschaftlichen Ergebnissen und Beobachtungen der Wolfsforschung über frei lebende Wölfe (und nicht nur von Gehegewölfen) befassen und
2. sollten Aussagen, die sie (Eichhorns) auf ihrer WEB-Seite machen, die sie gegenüber Dritten äußern und die sie hier öffentlich äußern eine Einheit bilden, dann gebe es in ihren Aussagen weniger Widersprüche .
__________________
LG, Norbert mit seinen Graupelzen Onka v. Böhmerwald & Kira
"Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (Kant)
timber-der-wolf jest offline   Reply With Quote