Hallo,
Hierzu möchte ich euch folgendes erzählen. Meine Hündin ist inzwischen fast 6 Jahre alt und ich habe sie erst mit 10 Wochen übernommen. Sie kannte nichts, aber auch gar nichts. Die Arbeit mit ihr war hart und Zeitaufwändig. Wir sind jeden Tag ins Dorf gegangen, haben uns beim Bahnhof hingesetzt und alles Wirken lassen. Nach ca. einem Viertel Jahr war das für sie das normalste zum Bahnhof zu laufen und dort den Bus zu nehmen. Leuten ist sie nie nahegkommen ausser sie wollte es. Dadurch dass ich auch andere Hundebesitzer unterrichte, hatte sie zusätzlich mit Leuten und Hunden Kontakt.
Auch das weitere Leben haben wir langsam in Angriff genommen. Auf der ersten Ausstellung sind wir aus dem Ring geflogen, der Richter hatte leider keine Ahnung wie man sich TWHs nähert. Fünf Monate später haben wir es bis in den Ehrenring geschafft.
Mit drei Jahren wurde sie das erste mal läufig. Das hat ihr geholfen sich endgültig zu festigen. Ich kann heute von ihr sagen, dass sie die absolut sicherste Hündin ist die ich auch innerhalb unseres Clubs kenne. Pavel, du kennst Brita, sie ist noch viel sicherer geworden als dass du sie das letzte mal gesehen.
Es gibt keine Lösung für jeden Hund. Nur der Züchter muss den Hunden auch etwas bieten. Und der zukünftige Besitzer muss da weitermachen, ob nun nach der 6.,7., oder 8. Woche. In der Schweiz ist das mit dem Tierschutzgesetz geregelt und gilt für alle Hunde, ob vom Züchter oder wild gezüchtet. Die Welpen dürfen erst nach der vollendeten 10. Lebenswoche abgegeben werden.
Ich würde jederzeit wieder einen TWH in diesem Alter nehmen. Auch mit der Gewähr, dass er nach einer gewissen Zeit sein Verhalten ändert. Britas Bruder war von Anfang an offener als sie es gewesen ist, Er hat sich mit ca. 13 Monaten total gedreht und ist jetzt der scheuere als sie. Jeder TWH kann sich jederzeit zur anderen Seite wenden, auch wenn die Eltern nicht so sind. Die Natur regiert eben zum Glück immer noch in unseren Hunden.
Und mit diesem Wissen habe ich auch ganz bewusst gewartet bis sie 10 Wochen alt war und würde es jederzeit wieder so machen.
Euch allen einen Schönen Abend
Beatrice
|